Der im voraus gebuchte Traumtag

Publiziert von DanyWalker , 24. September 2014 um 12:04.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:14 September 2014
Klettersteig Schwierigkeit: K2+ (WS+)
Strecke:4 Km

Ich kanns nicht anders wie im Titel sagen. Wenn man vom Wetterbericht her weiss, dass kaum Wolken am Himmel sind, und man eine Tour mit einer T-4 Wanderung plant und ein Klettersteig dazu hängt in einem UNESCO Weltkulturerbe, ja was kann da noch schief gehen? Heute jedenfalls gar nichts.

Den Klettersteig am Eggishorn stand bereits auf meiner Liste. Aber ich wollte noch was dazu, eine kleine Wanderung. Gibts da was wo sich anbietet? Fündig nach einer Antwort, wurde ich natürlich hier bei Hikr. Genauer gesagt bei Mel *Vom Bettmerhorn aufs Eggishorn inklusive Klettersteig.
Schlussendlich wurde es beinahe exakt diese Tour. Und eigentlich kann ich zum Bericht von Mel gar nicht viel hinzufügen. Ich gehe auch gleicher Meinung, dass beim Bettmergrat der Abstieg zur Elselicka wohl am meitsen Konzentration verlangt. Vorher geht es recht munter auf und ab und immer wieder bleiben wir stehen, und geniessen einfach den Weltklasse Blick zum Aletschgletscher.
Nach der Wanderung und einer kurzen Verpflegung, machen wir uns an den Klettersteig. Die erste Brücke kurz nach Beginn, ist witzig, die zweite kurz danach, nicht! ;) Obwohl wir beide froh waren, sie geschafft und hinter uns zu haben, war es doch ein tolles Gefühl, über dieses Seil zu balancieren. Dies unter erstaunten Gesichter von Leuten aus der Gondel, die genau darüber hinwegschwebt.
Wenn ich von dieser Schlüsselstelle so hoch schaue, graut mir was noch alles zu machen ist. So hoch erscheinen mir andere Kletterer. Aber über Eisenleitern gewinnt man dann sehr schnell an Höhe.
Auf dem Eggishorn angekommen, respektive bei der Seilbahnstation (leider reichte die Zeit nicht mehr für den Gipfel Eggishorn) geniessen wir diesen Traumtag mit der Aussicht auf den Aletschgletscher der .... der ganz einfach unbeschreiblich ist.
Wenns um ein Jahreshiglight geht, steht diese Tour bestimmt weit weit vorne. Jeder der gerne ein wenig anspruchsvoller wandert, und Klettersteige mag, MACHT DIESE TOUR :)

Tourengänger: DanyWalker