Nachmittagstour auf die Blueme

Publiziert von DanyWalker , 23. September 2014 um 08:57.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:13 September 2014
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:7.5 Km

Ein Aussichtspunkt mit dem Namen Blueme, da hätte man den Bericht auch in Mundart schreiben können. Has de jetzt aber doch si glo ;)

Samstag, da hab ich meist am Nachmittag Zeit für eine Wanderung. Aber eben, nur einen halben Tag. Somit lautet meine Devise, nicht weiter als zwei Stunden mit der Bahn. Schwanden im Kanton Bern reizt diese Vorgabe bis zum äussersten aus. Aber der Aussichtsturm auf der Blueme lockt mich. Und so mache ich mich auf den Weg nach Schwanden.
Von Schwanden (Sagi) wandere ich zuerst auf geteertem Strässchen Bergwärts. Bald schon führt ein Waldweg in konstant gleich angenehmer Steigung Richtung Blueme. Aussicht bis zur Blueme leider gleich Null. Halb so wild, denn nach 45 Minuten erreiche ich die Aussichtspunkt mit dem Turm.
Von hier aus geniesst man dann tatsächlich einen wundervollen Rundblick.
Durch die vielen Wolken grenzt sich der Ausblick zwar drastisch ein, aber dennoch hat sich die Reise hier hin gelohnt.
Unten beim Turm gibt es viele Tische und eine grosse Grillstelle. Ich verzehre dort meinen Proviant und wähle meinen Rückweg auf der anderen Seite nach Schwanden zurück. Dieser gefällt mir persönlich besser als der Aufstieg. Immer wieder herrliche Blicke hinunter zum Thunersee gibt es hier. Das Wolken - Licht Spiel ist am heutigen Tag perfekt!
Der Abstieg ist somit sehr kurzweilig und bald erreiche ich Schwanden Dorf.

Tourengänger: DanyWalker