Suonenwanderung: Ärgischer Wasserleite und Leiggeru

Publiziert von joe , 24. September 2014 um 15:36.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:21 September 2014

Im Norden Regen im Süden schön. Wir haben uns für eine Suonenwanderung im Wallis entschieden. Das Wetter hielt.

Zum Thema Suone findest Du hier viele nützliche Informationen und einen sehr zu empfehlenden  empfehlendenempfehlendenWanderführer.

Anreise:

Mi öV über Visp und Turtmann erreichen wir Ergisch. An der Endhaltestelle Dorf sind Wegweiser, die uns die korrekte Richtung weisen.

Route:

Der Wegweisser "Wasserleite" und die gelben Zeichen führen uns an den Beginn der Ärgischer Wasserleite. Wir wandern gemütlich die wenig ausgesetzte Suone entlang. Einmal müssen wir an den Felsen aufpassen, dass wir uns nicht mit dem Kopf stossen. Unser Buch zu den Suonen (2. Auflage) zeigt für unsere heutige Suone ein Foto mit einer Holzkonstruktion. Diese ist jedoch nicht vorhanden, daher sind wohl Seilsicherungen am Fels befestigt.

Bald erreichen wir den schmalen Einschnitt im Turtmanntal. An der Stelle, an der die Turtmänna überquert wird, legen wir eine Pause ein. Der leichte Regen stört nicht es ist angenehm warm.

Der Weiterweg führt uns der Leiggeru entlang zurück nach Unterems. Wir halten uns immer entlang des Schild "Bärenpfad". Leider ist die Leiggeru kaum mehr sichtbar und wohl auch länger nicht mehr in Betrieb.

Da wir schneller als geplant Unterems erreichen, steuigen wir noch in etwa 45 Minuten nach Turtmann ab und erreichen ohne grosse Wartezeit den Zug zurück nach Hause.

Hinweis:

Auf dem Track sieht man noch unseren Fehler im Abstieg westlich von Unterems, den ich nicht gelöscht habe.

Tourengänger: joe