Pilone 2192m

Publiziert von chaeppi Pro , 21. September 2014 um 19:21.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:21 September 2014
Geo-Tags: CH-TI   I   Gruppo Pizzo di Madéi
Strecke:6.5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Vergeletto Zott - Seilbahn Saléi
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Capanna Saléi
Kartennummer:Swiss Map 25

Langsam aber sicher bessert sich das Wetter im Tessin. Eine bevorzugte Wandergegend meiner Frau ist die Umgebung des Laghetto dei Saléi. So nahmen wir heute wieder einmal die kurvenreiche Strasse ins Vergeletto unter die Räder.

Mit der Seilbahn von Zott in wenigen Minuten hinauf zur Alpe Saléi. Ein einfacher Wanderweg führt an der Capanna Salei vorbei zum wunderschönen Laghetto dei Salei. Wir sind gleich weiter zum Passo del Bùsan aufgestiegen. Nach kurzer Pause folgten wir dem immer gut sichtbaren Pfad zum Pilone. Gelegentlich müssen einiges Geröll und einige grössere Felsplatten gequert werden. Bei den heute trockenen Verhältnissen war dies absolut kein Problem.

Auf dem sehr schönen Aussichtsgipfel legten wir eine längere Pause ein. Die fantastische Aussicht wurde nur durch einige Fliegenschwärme getrübt. Abstieg auf der Aufstiegsroute zur Capanna Salei. Dort durfte ich natürlich nicht ohne Halt weiter. Bei angemessenen Getränken und guter Zwischenverpflegung nach ausgedehnter Pause in wenigen Minuten hinüber zur Seilbahnstation und mit der Gondel hinunter nach Zott.

Eine wirklich wunderschöne Gegend die wir mindestens einmal oder manchmal mehrmals jährlich besuchen.

Tourengänger: chaeppi
Communities: Ticino Selvaggio

Henrik hat gesagt: Bravouröser Reigen
Gesendet am 21. September 2014 um 20:53
teils wirklich guter Shots.