Pizol Gipfel + Pizolgletscher

Publiziert von 2Cool4You , 21. September 2014 um 17:04.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:19 September 2014
Hochtouren Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-SG

Pizolgipfel + Pizolgletscher

Das es schon viele Berichte über den Pizolgipfel gibt, fasse ich mich kurz.

Mit der Bahn sind wir bis zur Pizolhütte raufgefahren (oder liesen uns rauffahren;)

Von dort aus geht es auf dem viel begangenen Bergweg bis zur Wildseeluggen (2493m). Dort trennt sich die Spreu vom Weizen. Es geht links am Wildsee vorbei durch stellenweise groblockiges Geröll an den Fuss des Pizolgletschers. Anfangs ist die Alpinroute noch rot, später blau markiert.
Auf der linken Seite des Gletschers immer den Markierungen nach auf dem neuen Weg bis zum Pizolsattel. Vom Sattel aus in rund 5-10 min seilversichert bis zum Gipfel.

Auf dem Rückweg sind wir beim Pizolsattel direkt über den Gletscher abgestiegen und in der Mitte wieder auf den Weg zurück traversiert, da mir der untere Gletscher zu steil war ohne Steigeisen.
Aber auch im oberen Teil ist Vorsicht geboten, wenn es keinen Trittschnee hat. Die Steilheit liegt im oberen Teil bei über 30°!

Die kritischen Stellen sind fast alle seilversichert. Beim Übergang hinüber zum Pizolsattel leicht ausgesetzt. Steigeisen auf dem Gletscher wäre sinnvoll, vor allem gegen Herbst.

Tourengänger: 2Cool4You

I WS-