Pizol Gipfel + Pizolgletscher


Publiziert von 2Cool4You , 21. September 2014 um 17:04.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:19 September 2014
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 700 m
Abstieg: 700 m

Pizolgipfel + Pizolgletscher

Das es schon viele Berichte über den Pizolgipfel gibt, fasse ich mich kurz.

Mit der Bahn sind wir bis zur Pizolhütte raufgefahren (oder liesen uns rauffahren;)

Von dort aus geht es auf dem viel begangenen Bergweg bis zur Wildseeluggen (2493m). Dort trennt sich die Spreu vom Weizen. Es geht links am Wildsee vorbei durch stellenweise groblockiges Geröll an den Fuss des Pizolgletschers. Anfangs ist die Alpinroute noch rot, später blau markiert.
Auf der linken Seite des Gletschers immer den Markierungen nach auf dem neuen Weg bis zum Pizolsattel. Vom Sattel aus in rund 5-10 min seilversichert bis zum Gipfel.

Auf dem Rückweg sind wir beim Pizolsattel direkt über den Gletscher abgestiegen und in der Mitte wieder auf den Weg zurück traversiert, da mir der untere Gletscher zu steil war ohne Steigeisen.
Aber auch im oberen Teil ist Vorsicht geboten, wenn es keinen Trittschnee hat. Die Steilheit liegt im oberen Teil bei über 30°!

Die kritischen Stellen sind fast alle seilversichert. Beim Übergang hinüber zum Pizolsattel leicht ausgesetzt. Steigeisen auf dem Gletscher wäre sinnvoll, vor allem gegen Herbst.

Tourengänger: 2Cool4You


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

I WS-
20 Mär 15
Pizol (2844m) · أجنبي
WS-
14 Feb 13
Pizol 2844m · Sherpa
T4-
29 Jun 02
Pizol 2844 m · basodino
WT4
15 Feb 10
Pizol und Hochwart · Freeman
28 Feb 18
Pizol · Urs
T5+ I
8 Sep 12
Pizol 2844m · Bergmuzz
WS-
17 Mär 16
Pizol · Sherpa

Kommentar hinzufügen»