Nachmittagstour aufs Hintere Schöneck (3128m) - Mit tollen Ortlerblicken

Publiziert von AIi , 21. September 2014 um 14:38.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:13 September 2014

Im Rahmen meiner MTB Transalp hatte ich noch die Möglichkeit mir in Sulden vier Stunden die Zeit zu vertreiben. Da ich bis jetzt die tollen Berge immer nur von unten bestaunen konnte, war es mal wieder an der Zeit einen zu besteigen. Das Hintere Schöneck ist an sich gesehen ein recht unspektakulärer Höhepunkt in einem Grat. Das Vordere Schöneck ist nur ein kleiner Vorsprung in diesem Grat und trotz eines Umwegs von 5min vom Wanderweg auf hikr noch unbeschrieben. Absolut toll ist aber der Ausblick. Dreitausendertypisch ist der natürlich nie schlecht, aber wenn man König Ortler direkt vor der Nase hat ist das schon was besonderes. Zum Weg muss nicht allzu viel gesagt werden: Von Sulden steige ich zügig über die Kälberalm auf. Kurz vor dem Gipfel des Hinteren Schönecks wird's nochmal etwas blockiger, aber gerade so T3. Abstieg genauso mit dem kurzen Abstecher über eine Wiese zum Vorderen Schöneck.