Stellihorn 3436m

Publiziert von Sputnik Pro , 22. September 2014 um 07:19.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:20 September 2014
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Strecke:Zirka 9,5km (total)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Brig mit der Bahn nach Visp. Von dort mit Umsteigen in Saas Grund mit dem Postauto hinauf nach Mattmark.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Analog Zufahrt zum Ausgangspunkt.
Unterkunftmöglichkeiten:Keine unterwegs, Hotels in Saas Grund und Saas Almagell.
Kartennummer:LKS 1:25000 Saas (Nr.1329)

EINE KLEINE HOCHTOUR IM WALLIS ALS TAGESPROGAMM.

Ein Wochende wie wir es gehwohnt sind im 2014: Ein Tag schön und dann wieder Regen! Da ich dennoch höher hinaus wollte suchte ich mir einen geeigneten Berg der selbstständig in der Landschaft steht, eine weglose Besteigung hat und etwas Firn aufweist. Dabei sties ich auf das Stellihorn welches schlussendlich eine schöne Tagestour ergab.

Vom Stausee Mattmark (2197m) stieg ich ostseitig vom Staudamm direkt über etwas mehr als 300 Höhenmeter ziemlich steil einen Grashang hinauf. Anschliessend wendete ich mich nach Süden und traversierte in Richtung Wysstal wo ich auf Steinmännchen und Wegspuren traf. Weniger steil folgte ich den Steinmännchen zum Stellipass (3038m), zuerst noch in Grasgelände, später durch Geröll. Etwas oberhalb des Passes betrat ich den Nollengletscher. Der Gletscher ist eher Spaltenarm aber weist einen grösseren Bergschrung au 3340m auf der sich aber bequem umgehen lässt. Zuerst ist der Gletscher flach aber wird zuletzt etwa 35° steil. Vom Ausstieg zum Gipfel waren dann nur noch etwa 20 Höhenmeter auf den blockigen Ostgrat zu gehen. Leider hatte es viele Wolken und ich konnte kaum die Aussicht beim Gipfelkreuz geniessen. Abgestiegen war ich über die Aufstiegsroute.

Genaue Route: Busstation Mattmark - Staumauer - P.2203m - 300Hm Steilaufstieg nördlich Seeflue - Traverse bis oberhalb P.2512m - Aufstieg nördlich vom Wysstal vorbei an Fels P.2867m - Stellipass - Nollengletscher - Stellihorn - Abstieg wie Aufstieg.

Tour im Alleingang.

Stellihorn · Zaza
T3 WS
Stellihorn mt 3436 · ALE66
Stellihorn · WoPo1961

markus1968 hat gesagt: Schöne Tagestour...
Gesendet am 22. September 2014 um 12:08
...wenn nur die Anreise ins Wallis nicht immer so lange ginge...Vielleicht wenn ich mal in der Nähe bin.

BG
Markus

Sputnik Pro hat gesagt: Stellihorn
Gesendet am 22. September 2014 um 12:50
Hi Markus,

Die Anreise ist dank den Lötschbergtunnel und dem schnellen Bus ab Visp gar nicht so lange. Man darf dennorch ab Berg nicht Trödeln wenn man noch zu einer "normalen" Zeit nach Hause kommen will.

Berggruss zurück,

Andi

Felix hat gesagt:
Gesendet am 9. Januar 2015 um 20:14
das hätten wir damals auch wohl besser so gemacht - vielleicht versuchen wir es nochmals ;-)

bravo, und Dank für den Tipp!

Sputnik Pro hat gesagt: Route Stellihorn
Gesendet am 13. Januar 2015 um 08:53
Hallo Felix,

Wann hattet ihr den Gipfel versucht und weshalb seit ihr nicht hochgekommen?

Gruss, Andi

Felix hat gesagt: RE: Route Stellihorn
Gesendet am 16. Januar 2015 um 14:46
das war doch schon lange her ... vgl. hier

Sputnik Pro hat gesagt: Direkte Route Stellihorn
Gesendet am 17. Januar 2015 um 08:32
Oje, aber die Berge lafen ja nicht davon. Ich wünsche euch das nächste Mal Glück beim Stellihorn (und Stelli). Allerdings muss ich anmerken dass der direkte Aufstieg von der Staumauer sehr steil ist.

Felix hat gesagt: RE: Direkte Route Stellihorn
Gesendet am 17. Januar 2015 um 17:56
besten Dank Andi - wir werden sehen ;-)