Wanderwoche rund um Moustiers 1 | 5_ Unterer Verdon

Publiziert von Mo6451 , 28. September 2014 um 13:21.

Region: Welt » Frankreich » Alpes de Haute Provence
Tour Datum:22 September 2014
Kartennummer:IGN 3442 OT Gorges du Verdon

Vor einem Jahr bin ich in diese Region gefahren um eine Wanderwoche zu rekognoszieren. Jetzt ist es soweit. 18 Personen fahren mit mir, um diese schöne Region kennen zu lernen. Und die Wetteraussichten sind hervorragend Sonne und mehr als 22 Grad. Wann hatten wir das hier bei uns in diesem Jahr?
Los geht es im Reisebus, der uns komfortabel nach Moustiers chauffiert und für die Touren die ganze Woche zur Verfügung steht.

Angekommen sind wir am 21. September nach einer langen Fahrt bei strahlendem Sonnenschein. Nachdem alle ihre Zimmer bezogen haben, gab es eine erste Erkundung des Ortes und ein gemütliches Abendessen. Der Wetterbericht bestätigte die Prognosen für die gesamte Woche, mit Ausnahme des Mittwochs, da müssen wir mit Wolken und einigen Regentropfen rechnen. Deshalb habe ich das Programm etwas umgestellt und unsere erste Tour führt heute an den Lac de St. Croix und den unteren Verdon.

Von Riez aus, im Tal des Clostre fahren wir über die D 11 und die D 111 fahren wir an das Ende des Stausees und überqueren die große Brücke.  Am Ende der Brücke ist ein kleiner Parkplatz, wo wir den Bus verlassen. Hier vom Parkplatz hat man einen wunderschönen Blick auf den Lac de St. Croix.

Wir folgen nun der D 71 Richtung Baudinard und biegen in der zweiten Kurve auf einen schmalen, fast unscheinbaren Pfad links ab. Durch ziemlich viel Grünzeug führt er etwas steil nach oben. Bald erreichen wir offeneres Gelände. Bis hinauf zur kleinen Terrasse muss man manchmal die Hände zum überwinden der Felsstufe zu Hilfe nehmen. Weiter der Kammlinie hinauf, kommt man bald auf einen breiten und steinigen Forstweg, der zur Kapelle Notre-Dame-de-la-Garde führt. Von hier erneut ein aussichtsreicher Blick über den See und die Berge der Hochprovence.

Weiter führt der Weg südwärts hinunter und wir biegen am Ende rechts in den GR 99 nach Baudinard ein. Die Hoffnung auf einen Kaffee in dem Café am Ende des Dorfes wird leider nicht erfüllt. Das Café hat geschlossen. Also weiter über die D 9 bis zu dem neu gestalteten Platz  von St. Jean mit Bushaltestelle. Am Ende biegt man wieder rechts ab und folgt dem Wegweiser Le Prieur, die Abtei von Valmogne. In einem Hain von Mandelbäumen und mit Sicht auf die verblühten Lavendelfelder machen wir hier unsere Mittagspause. Ein Auto hält an, ein Mann steigt aus, macht uns darauf aufmerksam, dass dies Privatgelände ist, geht um das Haus herum, steigt wieder ein in sein Auto und fährt weg. Das ist Frankreich.

Weiter geht uns nun geradeaus über einen Feldweg. Rechterhand sieht man schon die Farm von Arbitelle. Am Ende des Weges biegen wir rechts ab. Auf dem gelb markierten Weg geht es nun weiter bis zur nächsten Weggabelung. Hier nehmen wir den rechten Abzweig, der uns später zur D 211 führt. Links am Berg sieht man das hübsche Dörfchen Montzepat. Der Teerstaße folgen wir geraume Weile, bis wir den Verdon überquert haben. Danach geht es auf dem Wanderweg weiter, vorbei an einer gut erhaltenen Ruine (Auchier). Und wieder liegt vor uns der Lac de St. Croix. Am Ende des Weges wartet dann der Bus auf uns, der uns nach Moustiers zurückbringt.

Tourengänger: Mo6451

Felix hat gesagt:
Gesendet am 9. Januar 2015 um 14:22
eine schöne Gegend - nach wie vor ;-)