Chammhaldenroute auf den Säntis

Publiziert von Bernd , 20. September 2014 um 18:37.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:20 September 2014
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-AR   CH-SG

Heute war es auch bei mir soweit das ich die Chammhaldenroute durchsteigen konnte.
Die Route wurde bereits mehrfach gut beschrieben. Deshalb möchte ich heute nur 2 Anmerkungen geben.

Zum einen sehe ich es als zwingend notwendig an einen Helm zu tragen. Mindestens ab ca. 2100 Hm dort wo dann langsam der Quergang beginnt. Es gab heute Steinschlag, ausgelöst von ca. 10! Steinböcken. Ich hatte einen Helm im Vorfeld als nicht nötig erachtet, ein Fehler der sich schnell rächen kann.

Zum anderen Anmerkungen zur ausgebrochenen Stelle im Quergang. Das was an Fels neben der Ausbruchstelle noch vorhanden ist, sieht nicht sehr trittstabil aus. Ich kann mir gut vorstellen das auch dieser Bereich noch wegbricht. Es sieht aber für mich so aus das man dieses kurze Stück, eigentlich ist es ja nur ein Schritt, auch umgehen kann. Wenige Meter leicht Hochklettern dann ein paar Meter queren und im Grasgelände wieder runter auf den Weg.
Ergänzung vom 28.09.14: Ich bin heute nochmals die Route gegangen. An der Schlüsselstelle hat es nun wieder 2 Bandschlingen die man sehr gut nutzen kann. Dank an den unbekannten Spender! Ausserdem habe ich heute versucht die Schlüsselstelle oberhalb zu umklettern. Ich rate davon ab da das Gestein extrem brüchig. Obwohl ich sehr vorsichtig unterwegs war habe ich recht viel Steinschlag verursacht.

Alle die diese Traumroute auf den Säntis gehen wünsche ich viel Spass.

Tourengänger: Bernd

Simiae hat gesagt:
Gesendet am 20. September 2014 um 21:03
Mir ist die Schlüsselstelle bei der letzten Begehung (Anfangs September 2014) auch weniger stabil vorgekommen als auch schon. Die wenigen Tritte/Griffe werden aufgrund der hohen Frequentierung der Route halt stark belastet.

ascensor hat gesagt: Lücke in der Rechtstraverse
Gesendet am 21. September 2014 um 23:13
Das Umklettern ist nicht unproblematisch. 2013 musste ein Berggänger, der die Stelle (oberhalb oder unterhalb) umgehen wollte, wegen einer Blockade von einem Mitglied der Rettungskolonne Schwägalp abgeholt werden. Interessant wäre zu wissen, ob Bernd die Umgehung tatsächlich benutzt hat und welchen Schwierigkeitsgrad sie aus seiner Sicht aufweist.

Bernd hat gesagt: RE:Lücke in der Rechtstraverse
Gesendet am 22. September 2014 um 08:37
Ich habe die Umgehung nicht genutzt. Beim nächsten Mal werde ich die Stelle oberhalb umgehen und dann den Schwierigkeitsgrad angeben.

Bernd hat gesagt: RE:Lücke in der Rechtstraverse
Gesendet am 28. September 2014 um 19:54
Heute, 28.09.14, ich ich versucht oberhalb die Stelle zu umklettern. Ich rate davon ab da das Gestein dort sehr brüchig ist.

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 22. September 2014 um 06:49
Die Schlaufe, die PStraub dankenswerterweise an dem Haken über der ausgebrochenen Stelle eingehängt hat, blieb zuletzt schon unerwähnt. Die hat wohl einer brauchen können......

Bernd hat gesagt: RE:
Gesendet am 22. September 2014 um 08:33
Ja, die Schlaufe von PStraub ist nicht mehr vorhanden.

Bernd hat gesagt: RE:
Gesendet am 28. September 2014 um 19:41
Heute, 28.09.14, gab es wieder 2 neue Schlaufen. Hoffentlich bleiben diese nun länger hängen.

alpstein hat gesagt: RE:
Gesendet am 28. September 2014 um 20:03
Vielen Dank für diese aktuelle Info.

Hoffen wir, dass die Schlaufen dort bleiben. Denjenigen, der sie wegnimmt, soll der Steinschlag treffen ;-)