Monte Baldo - Cima delle Pozette 2132m

Publiziert von raazaa , 20. September 2014 um 16:32.

Region: Welt » Italien » Venetien
Tour Datum: 9 September 2014

TAG 1

Gegen 9 Uhr starte ich vom Campingplatz Alpino nahe Malcesine und fahre mit dem Auto zur Funiviedelbaldo, der Talstation des Monte Baldo. 22 € kostet das Ticket retour, allerdings ist dann auch der Eintritt in das Castello von Malcesine  inklusive. Die wirklich schnelle Gondel (8m/s) bringt mich flott zur Mittelstation und von da aus mit einer sich 360° drehenden Gondel auf das Gipfelplateau. Allerhand Menschen sind schon oben und genießen die Aussicht, wenn auch teils bewölkt. Ich laufe los Richtung Cima Valdritta, welche mit 2.20h ausgeschildert ist. Vorbei an einer grossen Schafherde und einem Lift, geht es auf leichtem Wege zwischen Legföhren und Kalkgestein empor.

Der Weg folgt dabei immer dem Bergrücken. Bis zum Anfang des blockigem Grats lediglich T2 . Der restliche Weg zur Cima delle Pozette gutes T3.Leute mit kurzen Beinen wie ich, dürfen auch 1-2 mal die Hände zur Hilfe nehmen. Bei feuchten Bedingungen wie ich sie heute angetroffen habe, eine manchmal recht rutschige Sache. Gerade im Abstieg sollte man daher trittsicher sein und aufpassen wohin man den Fuß setzt. Am Gipfel angekommen zeigte sich die Sonne und kurze Blicke zu Adamello und Presanella wurden frei. Insgesamt ein sehr schöner Start in meine Urlaubswoche am Gardase und im Südtirol und eigentlich eine Pflichtwanderung für jeden der hier unterwegs ist, denn der Blick auf den See ist atemberaubend.

Tourengänger: raazaa