Snowdon - Miner's Track / PYG Track

Publiziert von ClumsyC , 15. September 2008 um 16:59.

Region: Welt » United Kindom » Wales
Tour Datum: 9 Mai 2008
Strecke:Pen-y-Pass - Miner's Track - Summit Station - PYG Track - Pen-y-Pass
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A4086, Parkplatz Pen-y-Pass (kostenpflichtig, ca. 2£)
Unterkunftmöglichkeiten:diverse HI-Hostels in der Gegend, ich habe im Snowdon Ranger Hostel übernachtet.
Kartennummer:Ordnance Survey OL 17

Gestartet bin ich vom Parkplatz Pen-y-pas, es war ziemlich neblig. Der Miner's Track geht vom Parkplatz rechts hoch. Eine Tafel markiert den Beginn. Bis zum Reservoir Llyn Llydaw ist es eine ziemliche Autobahn. In den Seen spiegeln sich die Berge sehr schön. Beim See Glaslyn kommt die einzige Stelle, bei der man aufpassen muss, dass man den Weg erwischt. Er geht schon ziemlich am Anfang des Sees rechts hoch. Es folgt ein ziemlich deftiger Aufstieg bis man auf dem Grat auf den breiten Weg von Llanberis und die Schienen der Zahnradbahn trifft. Der Gipfel ist natürlich mit einem Cairn (Steinhaufen) markiert. Das Café oben war gerade geschlossen, was aber auch den Vorteil hatte, das es keine "Sandalen-Touristen" hatte. Für den Rückweg nahm ich den PYG Track, der oben am Reservoir Llyn Llydaw vorbeiführt.