Hüser

Publiziert von Urs , 17. September 2014 um 20:49.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:17 September 2014
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG
Strecke:Frümsen Talstation - Pluttegg - Alpeel - Sattel - Mittlere Hüser - Hintere Hüser - Stauberenkanzel - Stauberen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bahn Talfahrt 15.-
Kartennummer:1115 Säntis

Am Mittag starte ich die Wandertour bei der Talstation der Stauberenbahn in Frümsen. Zu meinem Erstaunen ist der Parkplatz dort schon extrem gut belegt. Das Ziel ist der Aufstieg über Alpeel. Leider verpasse ich aufgrund des neuen Wanderwegs, der noch nicht in der alten Landkarte war, den Abzweiger. So muss ich wohl oder übel schon ca. 100Hm absteigen um doch noch den richtigen Aufstieg zu machen. Der Weg geht ab dem Abzweiger meistens recht steil nach oben. Im Wald bei Pluttegg ist das Mückenaufkommen enorm, vor allem bei den noch feuchten Bodenstellen. Zum Glück werde ich nicht einmal gestochen. Bei der Alp Alpeel mache ich eine kurze Pause und geniesse das schöne Wetter und die Aussicht.
Steil und über einen eher mühsamen Wanderweg geht es weiter in Richtung Sattel. Im oberen Teil muss man noch eine kurze Felsstufe überwinden. Dies sieht von unten jedoch anspruchsvoller aus, als es ist. Beim Sattel eröffnet sich mir die ganze Aussicht in den wunderschönen Alpstein.
Die Wegspuren in Richtung Hüsersattel sind recht gut vom Wanderweg aus zu sehen und auf diesem gelange ich ohne grössere Schwierigkeiten in den Hüsersattel. Rechtshaltend ziemlich gratnah führen Wegspuren durch Legföhren bis zum ersten Sättelchen. Dort quert man auf der Rheintaler Seite ein kleines steiles Wändchen und kämpft sich durch die Legföhren zum Gipfel, Mittlere Hüser. Die Aussicht ist hier natürlich wunderschön, bis auf den imposanten Steinmann finde ich den Gipfel jedoch eher unloh nend.
Auf dem gleichen Weg wandere ich zurück und besteige noch den Hintere Hüser. Dies ist dank weniger Legföhren einiges angenehmer. Zwar ist der Steinmann nicht so hoch, dafür hat es eine Gamelle für ein Gipfelbuch. Zum Glück habe ich wieder eines im Rucksack, welches ich auf dem Gipfel deponiere. Auf einem Zettel, den ich ins Buch lege, erfahre ich, dass das alte Buch zur Stauberen gebracht wurde.
Unterhalb der Nordwände der Hüser wähle ich für den Abstieg die direkte Variante. Immer viel rechts- und wenig abwärtshaltend können grössere Schwierigkeiten gut verhindert werden. Zum Schluss folgt der immer wieder schöne und spannende Aufstieg zur Stauberenkanzel. Für den Abstieg wähle ich die Varinate auf der Rheintalerseite bis zum Bergrestaurant. Nach einer kurzen Rast fahre ich knieschonend mit der Bahn ins Tal.

Zeiten: 2:00 h  Frümsen - Sattel
0:30 h  Sattel - Mittlere Hüser
0:10 h  Mittlere Hüser - Hintere Hüser
0:30 h  Hintere Hüser - Stauberenkanzel
0:37 h  Pausen
Entfernung ungefähr (ebenenprojiziert): 9.5 km
Wetterverhältnisse: sonnig
Wegmarkierung: weiss-rot-weiss, Wandertafeln (Hüser und Kanzel, keine)
Gipfelbuch: Hintere Hüser, Stauberenkanzel
Tageszeit: 12:50 - 16:40 Uhr