Blinnenhorn / Corno Cieco 3373,8m

Publiziert von Sputnik Pro , 17. September 2014 um 20:51.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:14 September 2014
Hochtouren Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-VS   I
Strecke:Zirka 18km (total)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Aus Norden von Luzern oder Zürich oder aus Süden von Locarno oder Bellinzona mit der Bahn nach Airolo. Von Airolo Bus auf den Nufenenpass / Passo della Novena. Aus dem Wallis: Von Brig mit der Bahn nach Ulrichen, von dort Bus zur Passhöhe oder (besser) bis zur Abzweigung Griespass.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Analog Zufahrt zum Ausgangspunkt.
Unterkunftmöglichkeiten:Zahlreiche Hütte auf dem Weg, am besten gelegen ist die Rifugio Claudio e Bruno (90 Plätze, Winterraum 4 Plätze). Im immer offenen Winterraum keine Kochgelegenheit und kein Ofen. Homepage: www.rifugi-omg.org/it/rifugio_claudiobruno.html
Kartennummer:LKS 1:25000: Ulrichen (Nr.1250), Val Bedretto (Nr.1251) und Binntal (Nr.1270)

EINE TOLLE DREITAUSENDERTOUR MIT MEINEM 13-JÄHRIGEN  "GÖTTIBUEB" !

Leider klappte es wegen Zeitmangel oder schlechtem Wetter letztes Jahr nicht mit meinem Güttibueb Silas auf seinen zweiten Dreitausender zu wandern. Dieses Jahr hatten wir jedoch Glück und es wir erlebten eine schöne Bergwanderung aufs Blinnenhorn. Der Wander-Dreitausender steht auf der Grenze zwischen dem Wallis und dem italienischen Piemonte.

Eigentlich wollten wir am Gletscherrand biwakieren doch wir kamen langsamer als geplant vorwärts das Silas' Rucksack immer wieder verstellte und wir deshalb etliche Pausen einlegten. So gab es eine gemütliche Nacht im Winterraum vom Refugi Claudio e Bruno. Mit leichtem Rucksack wanderten wir von der Hütte in der Nacht los und kamen dank dem gut begehbaren Steig schnell bergauf. So standen wir exakt zum Sonnenaufgang auf dem wunderschönen Aussichtsberg. Leider konnte Silas nicht seine erste Gletschertour unternehmen da wir unser Material teilweise in der Hütte zurück liesen und so nicht über den Gletscher absteigen konnten. Immerhin stand er aber erstmals auf hochalpinem Eis indem wir den Grathügel P.3215m auf dem Griesgletscher umgingen.

An dieser Stelle gratuliere ich noch einmal meinem 13-jährigen Göttibueb Silas zur grossartigen Leistung. Die Tour ist zwar technisch leicht, doch mit den etlichen Gegenanstiegen, wie der finale Wiederaufstieg auf den Nufenenpass, für einen Jugendlichen doch eine schöne Herausforderung!

Genaue Route:

TAG 1 (13.9.): Posthaltestelle Nufenenpass / Passo della Novena - Nase Südwestflanke - Passstrasse P.2303m - P.2327m - Windkraftwerk Mändeli - P.2464m - P.2487m - Griespass - P.2460m - P.2672m - Alpe dei Camosci - Piano dei Camosci - Staumauer Lago del Sabbione - P.2485m - P.2606m - Rifugio Claudio e Bruno. TAG 2 (14.9.): Hütte - Steig oberhalb P.2995m - Grat mit Umgehen auf Griesgletscher von P.3215m - Blinnenhorn Südostflanke - Blinnenhorn / Corno Cieco - Abstieg zum Ausgangspunkt über Aufstiegsroute.

Tourengänger: Sputnik, Elbrus

Grazie Michele :-)

Ciao, Andi

Linard03 hat gesagt:
Gesendet am 17. September 2014 um 22:40
schöne Tour bei herrlichem Wetter; Gratulation auch von meiner Seite!

Gesendet am 18. September 2014 um 06:07
Danke Richard. Das Blinnnhorn ist echt ein toller Wander 3000er.

Gruss, Andi

andre68 hat gesagt:
Gesendet am 18. September 2014 um 09:20
Herrlich die Morgenstimmung mit VS Alpen!
Ihr habt schönes Wetter gehabt!
Wettertendenz für das nächste Wochenende wird eher besser...
Schaue
Gruss. André

Gesendet am 18. September 2014 um 20:29
Hej André,

Ja das Wetter war echt supe, wäre schön wenn so im Wallis noch einige Wochen bleibt!

Gruss nach Schweden, Andi

Lulubusi hat gesagt: Gratulation
Gesendet am 18. September 2014 um 11:57
Deinem Göttibueb und Dir für die tolle Tour!!!

Ich war da im Winter oben und war heidenfroh, dass ich nicht wieder hinunter laufen musste.

Sputnik Pro hat gesagt: Skiberg
Gesendet am 18. September 2014 um 20:28
Hi Pascal,

Ja mit Ski gäbe es sicher eine schöne Abfahrt über den Gletscher. Aber was soll's, das Wallis hat noch viele Skiberge :-)

Gruss und bis am Samsrag, Andi

Baldy und Conny hat gesagt: geniale
Gesendet am 18. September 2014 um 20:17
Fotos habt ihr mitgebracht.
Gratulation an Silas
Gruess Angelo und Conny

Gesendet am 18. September 2014 um 20:26
Danke euch! Das Blinnenhorn wäre auch einmal einen schönen Wanderberg für euch.

Gruäss ussm schöne Baselbiet ;-)

Andi

WoPo1961 hat gesagt:
Gesendet am 19. September 2014 um 10:06
Hi Sputnikus,
ich sehe nur noch Sterne..so viele hab ich nämlich gesetzt bei deinen tollen Bildern!
Da hat dein Patenkind aber nen echt coolen Onkel!! Schöne Tour habt ihr gemacht.
Drücke dir die Daumen, dass der Herbst weiterhin mit solch genialen Wetter überrascht.. dann gibts auch für den WoPi weiterhin schöne Bilder vom Andi :-))
Hau rein
WoPo

Gesendet am 19. September 2014 um 14:38
Tach Wooopooo!

Dankedankedanke dir! Nun im Herbst hoffe ich natürlich auf gutes Wetter. Das kommende Wochende lässt aber nur einen kleinen Dreitauser zu... aber ich will natürlich höher hinaus, mal schauen ob's noch etwas wie Lenzspitze oder so gibt. Den halben Oktober bin ich dann eh noch auf Reisen denn es wartet wieder einmal ein schöner Vulkan auf mich :-)

Gruss, Andi

Felix hat gesagt:
Gesendet am 10. Januar 2015 um 19:13
toll - gratuliere auch meinerseits euch beiden!

intensive Fotos - hast eine neue Kamera (oder Bildbearbeitungsprogramm)?

lg Felix

Sputnik Pro hat gesagt: Neue Canon
Gesendet am 13. Januar 2015 um 08:56
Hallo Felix,

Nun die Kamera habe ich schon einige Monate, bin aber noch am üben mit all den Möglichkeiten.

Diesen Spätsommer führe ich dann meinen Göttibueb erstmals auf einen Gletscher, er fragt schon dauernd wann es losgehen wird :-)

LG, Andi