Fontana - Mater

Publiziert von valser , 16. September 2014 um 14:38.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:27 August 2013
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo Castello
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postauto bis Sabbione (Bavona)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postauto ab Sabbione (Bavona)
Kartennummer:1271 - Basodino

Gepflegter Alpweg im Val Bavona mit imposanten Steintreppen hoch nach Mater (und theoretisch weiter zur Alpe Magnasca). Gut aufzufinden und meist in komfortabler Breite.
Der Einstieg ist im Wald von Splüiett oberhalb von Sabbione zu suchen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gibt es sogar ein Holzwegweiser mit der Aufschrift Mater. Am einfachsten ist es (wie wir es auch gemacht haben), wenn man auf dem Transhumanzpfad von Fontana her kommt. Man überquert den Bach "Ri di Magnasca" und zweigt wenig danach bei zwei grossen Felsbrocken auf das Weglein den Wald hinauf nach rechts ab. Beide Wege führen den Wald hinauf in die Schlucht hinein. Nach dem zusammenkommen der beiden Wege einem Felsriegel entlang, danach tritt man ins Bachbett ein. Den Bach überquert man, steigt auf der anderen Seite (orogr. links) dann in der Schlucht die ersten Treppen hoch. Ca. 50-100 Meter weiter oben gut sichtbar wird der Bach nochmals überquert, dann gehts über umfassende Treppen aus der Schlucht die orogr. rechte Flanke hoch zu der Hütte von Sacchetto. Von hier sieht man nicht nur hinüber zum Weg nach Larecchia, sondern das ganze Bavonatal hinab.
In Sacchetto macht der Weg 90° kehrt nach links (Nordwest) und es geht den Wald hoch nach Mater. Auf dieser wunderschönen Terrasse können einem (nicht verschrecken) wie uns ziemlich aufsässige Ziegenherden erwarten. Wir waren (inkl. unserer Hündin) sehr froh, dass um eine Hütte auf Mater einen Gartenzaun aufgestellt war, sodass wir unser Mittagessen nicht mit den Ziegen teilen mussten. Ohne Zaun hätten wir wohl keine ruhige Minute gehabt.
Von Mater aus sieht man wunderschön ins Val Calnegia, nach Cazzana, Cranzünasc, und Nassa/Solögna.
Der Weiterweg in Richtung Launc habe ich leider nicht inspiziert.
Abgestiegen sind wir über die gleiche Route zurück.

Tourengänger: valser