Regen, Sturm und kühle Temperaturen im Hochschwab - Ideales "Übungswetter" für Bergretter

Publiziert von mountainrescue , 14. September 2014 um 15:42. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Hochschwabgruppe
Tour Datum:13 September 2014
Strecke:Seewiesen-Voisthalerhütte-Edelspitzen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Kurz nach der Ortseinfahrt von Seewiesen zweigt man links, bei einem imposanten "Bauwerk"/Wegweiser ab und folgt einer schmalen Straße Richtung Lettanger. Nach einem Kilometer ist das Ende der Straße erreicht, ein Schranken hindert an der Weiterfahrt, und man läßt das Auto neben der Straße zurück.
Unterkunftmöglichkeiten:Voisthalerhütte
Kartennummer:Amap, Kompass Digital Steiermark

Es hat die ganze Nacht durchgeregnet und am Morgen schüttet es noch wie aus Kübeln, aber wir lassen uns nicht verdriesen und starten frohen Mutes nach Seewiesen, wo wir mit unserem "Gottobersten" ☺ verabredet sind, um gemeinsam auf die Voisthalerhütte zu wandern, um dort Zeuge einer spektakulären Übung der Bergrettung des Gebietes Hochschwab zu werden. Gemütlich wandern wir vom Parkplatz taleinwärts, um dann in sanfter Steigung zuerst zur Florlhütte und weiter zum Franzosenkreuz anzusteigen. Vom Franzosenkreuz geht es danach einige Höhenmeter in die Senke, bevor wir den letzten Aufschwung zur Voisthalerhütte zu meistern haben. Wir plaudern den ganzen Weg und sind ganz überrascht, als wir plötzlich die Voisthalerhütte erreicht haben. ☺

Als wir die Hütte betreten herrscht dort schon emsiges Treiben, denn die beteiligten Ortsstellen sind schon anwesend. Die diesjährige Sommergebietsübung im Hochschwab fand unter Beteiligung der Ortsstellen Kapfenberg, die auch als Veranstalter auftrat, Bruck, Mariazellerland, Mixnitz und Tragöß im Bereich der Edelspitzen, einem beliebten Klettergebiet des Hochschwabs, statt. Wie wichtig solche Übungen sind, zeigten einmal mehr, einige Einsätze der letzten Zeit, bei denen die Ortsstellen auch zu schweren Kletterunfällen gerufen worden sind. Das Wetter präsentierte sich, wie schon fast den gesamten Sommer über, von seiner übelsten Seite. Strömender Regen und Wind in Sturmstärke, der Material und Bergretter vor höchste Anforderungen stellte.

Übungsannahme: Trotz widrigen Wetters sind 2 Seilschaften in den Wänden der Edelspitzen unterwegs. Während der Ost-West-Überschreitung der Edelspitzen stürzt der Vorsteiger der ersten Seilschaft und verletzt sich dabei schwer. Der Wirt hört die Hilferufe und alarmiert umgehend die Einsatzkräfte. Ein Handykontakt ist in den steilen Felswänden nicht möglich. Fast zeitgleich kommt es zum Absturz des Kletterers der zweiten Seilschaft in der Nord-Westseite der Westlichen Edelspitze. Auch dieser Kletterer ist anscheinend ziemlich schwer verletzt und benötigt ebenfalls dringend Hilfe. Die zu Hilfe gerufenen Rettungsmannschaften müssen zuerst einen fast zweistündigen Anmarsch von Seewiesen aus antreten, bevor sie auf der Voisthalerhütte die genauen Infos zum Unfallhergang erhalten. Von dort läuft die Rettungsaktion wie am Schnürchen und bald sind fast 50 Bergretter unterwegs zu den beiden Unfallstellen. Da durch die Nässe äußerste Vorsicht geboten ist, werden schnelle Voraustrupps beauftragt, für die nachfolgenden Mannschaften die Aufstiege mit Geländerseilen abzusichern, um einen gefahrlosen Aufstieg der Nachfolgenden zu gewährleisten. Der Regen und der starke Wind erschweren zusätzlich die Arbeit der schon ziemlich nassen Retter. Jedoch ist auch höchste Eile geboten, um die beiden verunfallten Kletterer schnellstmöglich aus den Wänden zu bergen. Nachdem Stände gebohrt und Sicherungen eingerichtet worden sind, beginnt die Bergung der beiden Opfer. Von oben fahren die Retter zu den Verunfallten in den Wänden, führen eine medizinische Erstversorgungen durch und im Anschluß werden diese in die UT-2000 (eine Gebirgstrage der Bergrettung, die bei solchen Einsätzen verwendet wird) gebettet und es beginnt die fast 200m hohe Fahrt an den Wandfuß. Dort angelangt werden sie von bereits wartenden Einsatzmannschaft empfangen, die den weiteren Abtransport bis zur Hütte durchführen.

Nach dem Ende der Übung wärmen wir uns noch kurz in der gastlichen Voisthalerhütte auf, bevor es zurück zum Ausgangspunkt der Tour nach Seewiesen zurück geht!

Tourengänger: mountainrescue

IV