Isla Taquile im Titicacasee - Eine Erkundungstour der gesamten Insel

Publiziert von Judith7 , 26. September 2014 um 06:00.

Region: Welt » Peru
Tour Datum:12 September 2014
Geo-Tags: PE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Boot von Puno zur Insel Taquile
Unterkunftmöglichkeiten:In Puno und in kleinen Pensionen und Gastfamilien auf Taquile

Taquile - die touristischste der peruanischen Inseln im Titicacasee. Es gibt allerdings eine ganz einfache Möglichkeit, um den Touristenströmen zu entfliehen und einen Tag auf der Insel zu verbringen, ohne andere Besucher zu sehen. Das einzige was man braucht, ist ein wenig mehr Zeit...

Die Tour beginnt an der Plaza Principal, wo alle Touris von allen Häfen aus hingehen. Da ich von der Insel Amantani am Puerto Alsuno am Nordende von Taquile ankomme, werde ich im Laufe meiner Tour die Insel einmal komplett von Norden nach Sueden durchquert haben.
Verlässt man die Plaza an der Südostecke in südlicher Richtung auf dem gepflasterten Weg sieht man für den Großteil des restlichen Tages keine Touristen mehr und kann die wunderschöne Insel alleine genießen. Man folgt diesem Weg in leichtem Auf und Ab oberhalb des Oertchens Huayllano und hat dabei ständig schöne Ausblicke auf den See. Nach ungefähr einer halben Stunde verjüngt sich dann der Weg zu einem Trampelpfad, der sich schließlich bis an die Südspitze der Insel fortzieht. Noch einmal durch einen der typischen Torbögen hindurch, und schon hat man freien Blick auf den Strand (!) Plaja Collata. Wenn ich nicht gewusst hätte, dass ich mich gerade auf 3.800m Höhe befinde - es hätte auch an einem Mittelmeerstrand sein können.

Es ist ein unwirklicher Ort und ich verbringe anderthalb Stunden dort und sehe in dieser Zeit nur ein Mal andere Menschen - und das auch nur für ca. 10 Minuten.

Der Rückweg verläuft zunächst auf dem gleichen Weg wie die letzte Strecke des Hinwegs. Kurz nach Erreichen des gepflasterten Weges verlässt man diesen allerdings vor einem unscheinbaren Häuschen und biegt nach links in einen Trampelpfad ab. Was nun folgt ist ein toller Weg der sich immer etwa 70m oberhalb des Sees an der westlichen Seite der Insel entlangzieht. Man folgt diesem so lange, bis er in einen gepflasterten Weg übergeht und schließlich oberhalb des Ortes Taquile wieder rauskommt. Er mündet letztendlich auf den Weg von der Plaza Principal zum Puerto Chilcano, hier biegt man nach rechts ab und ist in 5 Minuten wieder an der Plaza.

Um die Runde über die Insel aber komplett zu machen, muss man natürlich den höchsten Punkt auch mitnehmen. Und der ist nur einen Katzensprung von der Plaza entfernt. Ich mache allerdings vorher eine kurze Unterbrechung, da ich mir erst eine Unterkunft für die Nacht suche und gerne für die letzte Wegstrecke meinen großen (und schweren) Rucksack nicht auch noch mitnehmen möchte. Und nachdem ich vom großen auf den kleinen Rucksack umgestiegen bin, nehme ich dann die letzte Strecke in Angriff.

Auch hier gibt es zwei Möglichkeiten um ans Ziel zu gelangen. Die etwas anstrengendere aber schönere verläuft auf Stufen und Pfaden an der Westseite des schmalen Hügels entlang, während sich der einfachere (weil gepflasterte) Weg ziemlich mittig nach oben zieht. Ich bin den westseitigen Weg gegangen und hatte nochmal sehr viel Freude an der Wegführung und den Ausblicken, auch wenn mir die Beobachtung jedes noch so kleinen Vogels als Ausrede für eine kleine Verschnaufspause gedient hat, denn ist halt doch ziemlich hoch.

Hat man dann die meisten Treppenstufen hinter sich gelassen, wird der Weg flacher und man kann schon den Gipfel des Hügels sehen (ja, es ist zwar auch ein 4.000er, aber da die komplette Umgebung rundherum schon 3.800m hoch ist, wirkt der Berg eben eher wie ein Hügel...). Es geht nochmal durch ein paar Torbögen, vorbei an einem alten Haus, und schon hat man das Heiligtum Mulsina Pata mit traumhafter Aussicht erreicht.

Ich habe Zeit - und verweile auch hier anderthalb Stunden... Und da die letzten Touristenboote um 15.00 Uhr ablegen und so gut wie nie jemand auf der Insel übernachtet, kann ich auch dieses Heiligtum ganz alleine genießen...

Für den Weg auf den Gipfel habe ich an diesem Tag eine knappe halbe Stunde gebraucht. Am nächsten Morgen bin ich (ausgeschlafen und ohne den Teil mit dem großen Rucksack in den Waden) in 15 Minuten hochgelaufen. Runter habe ich beide Male nur 10 Minuten gebraucht. Irgendwann wird es auch mal Zeit, dass sich die Touren auf die hohen Hoehen der Anden auch mal akklimatisationstechnisch bezahlt machen.

Fazit
Die Insel Taquile ist definitiv einen Besuch wert und wartet mit dem Strand am Südende mit einem absoluten Highlight auf. Es ist schade, dass die meisten Besucher nur die sehr touristischen Wollmützen-Stände um die Plaza Principal kennenlernen, hat die Insel doch so viel mehr zu bieten.

Tourengänger: Judith7