In der Falkenfluh gibt es eine Treppe. Teil III

Publiziert von silberhorn , 13. September 2014 um 19:48.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:21 Juni 2009
Geo-Tags: Basler Jura   CH-SO   CH-BL
Strecke:Dornach-Arlesheim-Welschhans/seetalhöhe-über der Falkenflue-Herrenmatt-Stützli-Dornach
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit der S3 nach Dornach-Arlesheim. PostautoNr. 67 bis Welschhans, heute Seetalhöhe. Oder ab Liestal mit dem selben Bus
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab Bahnhof Dornach mit dem Ortsbus Nr.66 bis Haltestelle Musikschule

Teil I www.hikr.org/tour/post85412.html  -  Teil II www.hikr.org/tour/post85435.html

Das Datum ist fiktiv aber datiert sicher nach der Wanderung Teil II.

Bitte über den Fluh Namen stillschweigen! (Auch schriftlich nicht äussern!)

Auf der Flue entlang muss der Ausstieg der Treppe zu sehen sein.
Als ich las, dass über die Flue ein Weg führe also nichts wie hin. Ein Ehepaar auf das ich nach kurzer Zeit nach Haltestelle Seetalhöhe* traf hatte den selben Artikel gelesen. So ergab sich eine gemeinsame Wanderung. Nach längerem Bergwärts gehen bemerkte ich eigentlich müsste die Flue zu sehen sein. Das Paar war der selben Meinung. Wir setzten unseren Weg fort da die Fluh doch erst später auftauchen würde. Nach einer Weile erinnert ich mich dass ich  links des Wanderweges einen abzweigenden Pfad gesehen hatte. Sagte dem Ehepaar ich ginge bis zu diesem zurück. Hier trennten sich unsere Wege. Sie blieben auf dem Wanderweg und wollten bei der Bergwirtschaft Herrenmatt eine Pause einlegen.

Der Pfad gefiel mir viel besser als der Forstweg. Und auf diesem lief und lief ich ohne nur einen Stein der Flue zu Gesicht zu bekommen. (Den Grund kannte ich damals noch nicht) Schlussendlich traf ich bei der Herrenmatt ein. Zu meiner Überraschung hatte das Paar auf mich gewartet. Als ich meinen Kaffee ausgetrunken hatte trennten sich unsere Wege definitiv weil wir verschiedene Ziele anvisierten. Das ihre weiss ich nicht mehr. Meinesführte über Tüfleten, auf der Strasse an den Kletterfelsen entlang da ich irgendwann zwei ganz Junge Männer am Auslegen der benötigte Kletterausrüstung sah, und hoffe auf Kletternde zu treffen. Dem war nicht so.

Weiter zu P. 430 "Stützli" danach erneut zum Sportplatz. Hier bog ich rechts ab ins Dorf. Ab der Haltestelle Musikschule liess ich mich vom Ortsbus zum Bahnhof Dornach hinunter kutschiern. Das U-Abo will ja amortisiert werden:-).

Tourengänger: silberhorn