Todtnauer Klettersteig "Schwimmbadfelsen"

Publiziert von inno , 12. September 2014 um 14:31.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:10 September 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Todtnau, Hotel Waldeck/Schwimmbad, Bushaltestation Poche

Im Rahmen eines Familienurlaubs hatte ich einen Ausflug zum Todtnauer Klettersteig geplant. Im Vorfeld wollte ich mich ein wenig über die Schwierigkeiten informieren. Von „kindertauglich“ bis Schwierigkeit „D“ war alles zu lesen. Also musste ich mir selber ein Bild machen.

Der sog. Schwimmbadfels liegt von Todtnau Richtung Feldberg, kurz hinter dem Ortsausgang links. Es gibt eine Bushaltestation (Poche) und auch einen Parkplatz vom Schwimmbad (das war übrigens dieses Jahr geschlossen). Hinter dem Hotel Waldeck befindet sich der Zustieg zum Felsen. Warnhinweise der Kletterfreunde Todtnau weisen auf die Gegebenheiten hin. Bis zum Zustieg braucht man ca. 5min

Der Klettersteig ist ein mächtiger Fels, in dem es viele Varianten gibt. Am Einstieg unten, also noch bevor es richtig losgeht, gabelt sich das Seil. Man kann hier rechts (unschwierig) unterhalb des Fels auf die andere Seite gelangen. Da im Internet eine Begehung im Uhrzeigersinn empfohlen wurde, habe ich mich links gehalten und bin die ersten Felsplatten hochgestiegen. Kaum hatte ich ein paar Meter hinter mir, machte ich Bekanntschaft mit den Tücken des Seils (siehe Foto). An diesem Abschnitt gab es mehrere defekte Stellen, das Seil ist hier auch schon mehrfach verklebt. Da ein Teil des Steigs auch von Kindern begangen werden kann, halte ich den Tausch des Seils für sinnvoll. Ich habe den zuständigen Verein per Mail informiert und gehe davon aus, dass das repariert wird. Übrigens, solche spitzen Stellen habe ich nur am Einstieg gesehen.

Nach den ersten Metern kommt man auf ein kleines Plateau und wenige Schritte weiter gabelt sich das Seil erneut. Hier muss man sich entscheiden: man kann sehr einfach links hoch auf den kleinen Gipfel klettern oder die anspruchsvolle Variante rechts nehmen. Ein Blick rechts um die Ecke lässt bereits erahnen, was noch kommt. Es geht direkt an der Felswand entlang, Tritthilfen gibt es nicht und das Seil hängt ziemlich durch. Ohne Sicherung ein „no go“. Ich wage den Weg. Die Fotos zeigen in etwa den Anspruch. Subjektiv schätze ich den ersten Teil mit „C“ und eine Stelle, an der man einen Felsvorsprung überwinden muss, mit Tendenz zu „D“ ein. Kurz drauf ist man oben angekommen. Dort kann man den Blick auf Todtnau genießen oder direkt weiter über die kleine Seilbrücke gehen (kann problemlos umgangen werden). Auch hier ist das Seil nicht wirklich stramm, aber die Begehung problemlos. Hinter der Brücke bin ich einen kleinen Teil abgestiegen und unterhalb des Fels wieder zum Einstieg zurück. Es folgte die Begehung des einfachen Teils (wenn die Seile repariert sind, halte ich den auch für kindertauglich) und eine zweite Begehung des schwierigen Abschnittes. Es sind auch noch mehrere Zwischenvarianten möglich.

Den Zeitbedarf kann man hier schlecht beziffern, eine einfache Begehung ist in ca. 30min erledigt. Die meisten werden aber sicher mehrere Varianten klettern.

Insgesamt ein toller Kletterfels ohne echte Alternativen in der Umgebung!

Tourengänger: inno

K2+
K3 L
T5- I K3

scan hat gesagt: böse
Gesendet am 13. September 2014 um 17:09
Was soll das? Wenn eine Gemeinde meint, unbedingt einen Klettersteig zu realisieren, dann sollte sie ihn auch "richtig" bauen. Lose Seile, splittrige Seile und alleine die Befestigungen der Seile mit Ketten und Karabinern ist nicht professionell und trägt dazu bei, daß bei einen Ausrutscher wirklich etwas schlimmes passiert - zumal man einen Klettersteig allein im weiten Flur damit rechnen muß, daß viele unerfahrene Begeher diesen Steig nutzen werden. In den Alpen könnte sich wohl keine Gemeinde einen solchen Klettersteig erlauben - da der Zustand leider auch etwas über den Ort selber verrät.

inno hat gesagt: RE:böse
Gesendet am 13. September 2014 um 19:34
Hallo scan,

ich glaube, hier ist ein falscher Eindruck entstanden. Ich finde es toll, dass es überhaupt einen Klettersteig im Schwarzwald gibt. Die Kletterei hat mir richtig Spaß gemacht. Klar, das Seil am Einstieg müsste repariert werden und ich bin sicher, dass das auch gemacht wird. Die lockeren Seile sind kein Einzelfall, das habe ich vor kurzem in den Dolomiten noch viel extremer erlebt. Zum Ort selber: Todtnau ist ein toller Ort. Im Gegensatz zu Triberg kann man den wunderschönen Wasserfall kostenfrei begehen. Es gibt einen grandiosen Coaster und tolle Wege für die ganze Familie. Auch der Wasserfallsteig vom Feldberg bis Todtnauberg ist sehr schön. Ich kann Todtnau als Reiseziel also nur empfehlen :-)

Nik Brückner hat gesagt: RE:böse
Gesendet am 7. September 2016 um 10:53
Hi Ihr zwei!

Bei meiner Begehung letzte Woche (s. Bericht "Alle Schwarzwälder Klettersteige an einem Tag") war der Klettersteig bestens in Schuss. Defekte Seile im Sinne eines Aufsplitterns habe ich nicht gesehen. Dass manche Seile lose durchhängen, ist abgesehen davon Absicht. Die Todtnauer Kletterfreunde schreiben dazu: "Da wir ambitionierte Kletterer sind, hat unser Klettersteig eine Besonderheit, dass man ihn freikletternd begeht, ohne künstliche Hilfsmittel. Deshalb ist das Sicherungsseil aus Stahl nur zum Sichern und nicht als Hilfe zum Fortbewegen vorgesehen. Dies ist der Grund, warum das Seil an bestimmten Stellen durchhängt." Richtig so! Das ist nämlich der eigentliche Sinn von Fixseilen in Klettersteigen.

Was die Alternative angeht: Es gibt noch einen Klettersteig am Schluchsee, gleich bei der Staumauer.

Grüßle,

Nik

inno hat gesagt: RE:böse
Gesendet am 7. September 2016 um 11:10
Hallo Nik,

vielen Dank für Deine Info. Ich habe vor kurzem ein Video von Kai Sackmann (youtube) gesehen, da konnte man beim Einstiegsseil noch einige Klebestellen erkennen. Wenn das betroffene Seil nun wirklich ausgetauscht wurde, dann wäre alles perfekt.

Gruß, Markus