Korsika 3 | 11 - Punta dell'Oriente

Publiziert von Felix , 18. September 2014 um 14:52. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Frankreich » Korsika » Haute Corse
Tour Datum:26 August 2014
Geo-Tags: F
Strecke:P. 1198 - Bergeries de Pozzi - P. 1483 - Punta Grado - Punte Scarpiccia - P. 1851 - P. 2038 - Punte dell'Oriente - Punta Grado - La Madonnuccia - P. 1483 - P. 1198; Col de Vizzavona - Anc. Fort - Col de Vizzavona
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW Riventosa - Col de Vizzavona
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW Col de Vizzavona via Corte nach Casaluccia
Kartennummer:IGN 4251 OT (1 : 25'000) Monte d'Oro Monte Rotondo

Noch einmal fahren wir ab  Riventosa, wo wir aus der prächtigen Anlage der Villa Praesidio auschecken, nach Vizzavona; heute allerdings bis zum Pass und ein Strässchen südseitig hoch bis zu P. 1198, beim hohen Masten einer Fernmeldetechnik-Anlage.

Hier nun beginnt der längere schattige Aufstieg durch hübschen Laubwald zu den Hütten der Bergeries de Pozzi; steiler, und bald  den sonnigen Grat erreichend, setzt sich unsere Route fort bis zu P. 1483. In etwa dem Gratrücken entlang steigen wir weiter hoch zur Punta Grado; ab hier ist der weitere Anstieg bis zum Gipfel (meist) gut einsehbar.

Unter wolkenlosem Himmel nehmen wir nun den von Erlengebüschen geprägten Weiterweg hinauf zur Punta Scarpicca unter die Füsse; diese ist nun, wie der nachfolgende Abschnitt, abwechslungsweise geröllig oder mit einer bescheidenen Grasnarbe ausgestattet. Nahe des P. 1851 weidet sogar eine Herde schöner Rinder verschiedenen Alters.

Auf nur noch mit einigen Steinmännern und schwachen Wegspuren gekennzeichneter Route führt nun der letzte, längere Anstieg in schrofenähnlichem Gelände weiter hoch - das mehrgipflige Massiv der Punta dell’Oriente stets vor Augen. Ganz besonders reizvoll gestaltet sich schliesslich die etwas kraxlige Besteigung des Gipfelaufbaus: auf Felsen von etwas aufgerautem Charakter, doch recht gutgriffig und -trittig, gilt es über steilere Platten und wenige Bänder zur Scharte zu gelangen, ab welcher eine kurze Rinne (I) zum kleinen Gipfelplateau führt - herrlich hier der Blick zum gestern besuchten *Korsika 2 | 11 : Überschreitung des Monte d'Oro einerseits, zum später beabsichtigten  Monte Renoso, sowie zur West- wie auch zur Ostküste (beide allerdings beinahe im Dunst „verschwindend“).

Wir geniessen die Ruhe, die Aussicht und den Gipfelimbiss; und tauschen uns mit dem kurz danach aufgestiegenen deutschen Paar aus.

Für den nachfolgenden Abstieg wählen wir die ungefähr gleiche Route wie beim Aufstieg; bei Punta Grado hingegen biegen wir in NNE-Richtung auf der Wegspur ab, um zum markanten Felsen la Madonuccia zu gelangen.

Nach einem kurzen Halt setzen wir die Wanderung durch ähnlich erfrischenden Laubwald fort bis zu P. 1483; von wo aus wir auf bekanntem Weg via Bergeries de Pozzi zurück zu P. 1198 absteigen.

_____________________________________________________________

Vom Col de Vizzavona aus ergänzen wir die Bergwanderung mit dem kurzen Abstecher zum Anc. Fort; welches zwar arg zerfallen ist, sich mit seinen teilweise noch hoch aufragenden Restmauern jedoch sehr eindrücklich präsentiert.

Tourengänger: Ursula, Felix

Pit hat gesagt: Wunderschön
Gesendet am 18. September 2014 um 20:03
Danke für die schönen Berichte von Korsika, wir können's kaum erwarten, diese wunderschöne Insel ein weiteres mal zu besuchen.

L.G. Peter

Felix hat gesagt: RE: Wunderschön
Gesendet am 18. September 2014 um 20:34
war dieser knapp elftägige Aufenthalt auf Korsika!
Und: weitere Highlights durften wir erleben ;-)

lg Felix

Pit hat gesagt: RE: Wunderschön