Halbe Runde um Wolfhalden AR

Publiziert von stkatenoqu , 11. September 2014 um 21:09.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:11 September 2014
Geo-Tags: CH-AR
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wolfhalden erreicht man am besten von Rheineck SG
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in beinahe allen Orten in der Umgebung

Heute am Morgen war es neblig wie im Spätherbst, aber für eine kleine Wanderung war das Wetter gut genug. Ich bin bei der Kirche in Wolfhalden gestartet und erst einmal entlang der Strasse und des Fahrweges zur Alten Mühle gewandert, die an der Grenze zu Heiden liegt. Es handelt sich dabei um ein recht schönes Haus, das am Gstaldenbach liegt. Eine kleine Tafel gibt weitere Erklärungen dazu. Hier habe ich auch den westlichsten Punkt von Wolfhalden erreicht. Über eine steile Treppe bin ich wieder zur Strasse hinaufgestiegen und nach Erreichen von Heiden in die steile Strasse, die in einem sehr spitzen Winkel nach links abzweigt, eingebogen. Hier wandert man relativ steil zwischen den Wohnhäusern hinauf bis zum Ende der Strasse. Über einen Güterweg erreicht man eine Bank am Fusse der Bergkuppe Punkt 921m, den höchsten Punkt von Wolfhalden und von hier in wenigen Minuten den dicht bewaldeten Gipfel mit (Vermessungs)stein. Der nächste Fixpunkt heisst Klaren, bevor man Ebnet und in der Folge Unterstrich erreicht. Hier wird aus dem breiten Güterweg und breiter Wanderweg und man erreicht nach wenigen Minuten den Punkt, wo der Weg 90° nach Osten schwenkt und Richtung Torfnest AI weiterführt. Ab jetzt kannte ich den Weg hinauf zum östlichen Punkt von Heiden, über den ich ja schon berichtet habe. Weiter gehts von dort auf einem Waldsteiglein Richtung  Rasplen, das man auf einem Fahrweg erreichen könnte. Ich bin aber beim Abzweig nach Nordwesten weitergegangen und habe so ganz bald am Waldrand den südlichsten Punkt von Wolfhalden, südlich des Gehöfts Altenstein, erreicht. Zum Rückweg habe ich den Anstiegsweg bis Enbet genommen, von wo ich dann über die Strasse zurück zu meinem Heim in Heiden gegangen bin.

Alles in allem eine sehr nette kleine Wanderung auf ganz einsamen Wanderwegen (ausser natürlich der Wegabschnitt an der Strasse).

Mit dem Auto habe ich dann noch den östlichsten Punkt Wolfhaldens, der an der Strasse Zelg - Walzenhausen liegt, besucht. Hier trennt ein kleiner Bach, den man auf der Strassenbrücke überquert,  die Gemeinden. Weiter gings nach Thal. von wo ich den nördlichsten Punkt von Wolfhalden durch eine Siedlung erreichte. Den tiefsten Punkt hatte ich schon auf meiner Tour durch Heiden erreicht, da beide Orten denselben tiefsten Punkt haben.

Tourengänger: stkatenoqu