Nebelwanderung auf den Pilatus


Publiziert von chaeppi Pro , 11. September 2014 um 19:04.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:11 September 2014
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-NW   CH-OW   CH-LU   Rigigebiet 
Zeitbedarf: 4:15
Aufstieg: 1820 m
Abstieg: 245 m
Strecke:11.5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Luzern - Bus 1 Kriens Linde
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Zahnradbahn Alpnachstad - SBB Luzern
Unterkunftmöglichkeiten:Pilatus Kulm
Kartennummer:Swiss Map 25

Bei den momentanen Wetterverhältnissen weiss man wirklich bald nicht mehr was man unternehmen kann. Da Kollege Christian noch nie zu Fuss auf dem Pilatus war, schlug ich ihm diese Wanderung auf den Hausberg meiner Jugend vor. Da die Seilbahn ab Fräkmüntegg zum Pilatus bis nächstes Frühjahr wegen Neubau den Betrieb eingestellt hat, erhoffte ich nicht einen zu grossen Rummel auf diesem Touristenberg.

Von der Bushaltestelle in Kriens auf bestens beschriftetem Wanderweg via Krienseregg zur Fräkmüntegg. Auch dort besteht gegenwärtig eine grosse Baustelle. Etliche Wege sind deshalb gesperrt. Nach etwas suchen und einigen Umwegen fanden wir schlussendlich den Wanderweg hinunter nach Oberlauelen. Sehr sumpfig und nass sind wir da in dichtem Nebel auf dem Heitertannliweg nach Klimsen aufgestiegen. Bei diesen feuchten Verhältnissen war dieser Aufstieg doch recht anspruchsvoll und wir haben keine Menschenseele angetroffen.

Ab Klimsen dann nur noch ein kurzer Aufstieg auf dem Schotterweg zum Pilatus Kulm. Auf eine Besteigung des Pilatus-Esel haben wir bei diesen Sichtverhältnissen gerne verzichtet. Statdessen gönnten wir uns eine längere Pause in der Beiz auf dem Kulm.

 Amüsante Abfahrt dann mit der Zahnradbahn inmitten einer grossen Gruppe Amerikaner nach Alpnachstad. Auch wenn wir keine Aussicht geniessen konnten war es trotzdem eine schöne Wanderung.

Tourengänger: chaeppi, Chris67


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3+
9 Jul 19
Pilatus (Gsäss und Nauenweg) · chaeppi
T3
18 Jun 12
Bike and Hike: Kriens - Pilatus · platonismo
T3
T3+
14 Nov 10
Heitertannliweg · Pfaelzer
T2
23 Jun 12
Pilatus · xrs1959
T3 WT3
6 Nov 10
Pilatus von Küssnacht a.R. · budget5

Kommentar hinzufügen»