In der Falkenflue gibt es eine Treppe - Teil II

Publiziert von silberhorn , 12. September 2014 um 19:05.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:10 April 2009
Geo-Tags: Basler Jura   CH-BL   CH-SO
Strecke:Duggingen -Falkenfluh . Herrenmatt - Tüflete- ? - Dornach Bahnhof
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB S3 nach Duggingen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:S3 nach Dornach-Arlesheim

Teil I www.hikr.org/tour/post85412.html

Wer die kleine Fluh kennt bitte deren Namen nicht verraten!

Zwei Gründe weshalb ich den selben Weg auf die Falkenflue wählte.
- Hatte bei der Luegi P. 452 den Sonnenhut verloren und hegte die Hoffnung er sei noch dort. War er nicht.
- Fand der Pfad zum Fuss der Falkenflue müsste doch zu finden sein. Fand ihn nicht.

Vom Bahnhof alles der Strasse nach bis zur Luegi. Auf dem Wanderweg rechts, nochmals rechts, danach links, für mich der schönste Wegabschnitt, auf die Flue.
Weiter zur Herrenmatt. Kaffeepause. Nach dieser schlug ich den Wanderweg nach Tüflete (neu Im Tiefental P. 456 / Obertüflete (neu Obertiefental), Richtung Dornach, ein. Beim
Hof Tüflete weideten früher Mutterkühe der Rasse Agnus.

Nun zwischen den beiden Tüfleten kann ich den Weiterweg trotz mehrmalige Kartenstudium nicht zu100% rekonstruieren obwohl ich immer noch ohne die Fotos anzuschauen viele einzelne Eindrücke vor Augen habe. Da auf einem der Bilder der Lolibach abgebildet ist vermute ich folgenden Weiterweg. Tüflete, dem Lolibach entlang, irgendwo zum P. 430 "Stützli" hinauf und auf den Wanderweg nach Dornach. Die Höhe bei meiner Ankunft am Dorfrand stimmt nach meiner Erinnerung in etwa. An die Ankunft (zweitletztes Bilde) erinnere ich mich wieder gut. Für mich damals wie heute ein Sportplatz, auf dem sich einige Jugendliche aufhielten. Sowohl auf dem Dorfplan von Dornach wie jenem von Search sind weder ein Schulhaus , ein Sportplatz oder ähnlich angegeben.
Ab Dort lief ich links zur Bahnlinie hinunter, dieser Entlang zum Bahnhof.

Vielleicht erkennt, erkennen Hikr-MitgliedEr  auf Fotos Orte und weiss/wissen wo sie sich befinden. Also Regio-Hikrs bitte Melden ausser dem Namen der kleinen Flue. und ihn bitte auch nicht in einem Kommentar erwähnen

Tourengänger: silberhorn
Communities: ÖV Touren