Bordierhütte SAC (2886m)

Publiziert von Tef Pro , 13. September 2008 um 19:03.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:29 August 2008
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Strecke:Gasenried - Bordierhütte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Aus dem Mattertal Richtung Grächen bis Abzweig Gasenried. Geb. Parkplatz vorm Gemeindehaus

Ein wunderschöner, sehr abwechslungreicher Hüttenzustieg führt von Gasenried auf die Bordierhütte.
Man geht durch das kleine Dorf hindurch noch etwas auf der schmalen Teerstraße weiter, ehe es nach einer Kapelle nach links in den Wald geht. Man kann die Forststraße auf einem guten Steig abkürzen. Rechterhand hört und sieht man den Riedbach in die Tiefe stürzen. Der erst dichte Wald wird bald lichter und schöne, junge Lärchen geben tolle Blicke frei.
Man überquert auf einem Holzsteg den Riedbach und erreicht das sog. Gletschertor mit wundervollen Blick zum Riedgletscher und den umliegenden Bergen (Hier gibt es auch einige Schritte südwärts einen kleinen See und einen Brunnen).
Der Weiterweg führt jedoch nach Westen in die Moränenmulde von Alpja und wendet sich erst hier nach Süden. Der Pfad steigt nun gleichmäßig an und bald befindet sich die Gletscherzunge links unter uns, vor unseren Augen die ganze Zeit die Gletscherabbrüche und der Nadelgrat.
Ist man auf circa 2800 Meter Höhe, geht es nach links etwas bergab zum Gletscherrand. Hier erfolgt nun die unschwierige, flache Gletscherquerung, die durch Stangen markiert ist.
Auf der anderen Seite geht es über eine kurze Felsstufe hinauf und hinüber zur kleinen, schön gelegenen Hütte, wo wir uns erstmal einen Anschiß abholen mußten, weil wir eine halbe Stunde nach dem 18Uhr- Abendessen da waren. Obwohl nach uns noch weitere 6 Personen kamen, auf die wir eh noch warten mußten.

Tourengänger: Tef

T4+ L I