Zweisimmen - Lenk

Publiziert von Aendu , 9. September 2014 um 20:56.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum: 6 September 2014
Strecke:Rinderberg - Rüwlispass - Rüwlissehore - Wistätthore - Tube - Stübleni - Leiterli
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit der Gondelbahn Zweisimmen - Rinderberg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit der Gondelbahn Leiterli - Lenk

Zweisimmen - Lenk

Es gibt einige Möglichkeiten um von Zweisimmen nach Lenk zu kommen. Nur wenige sind aber so aussichtsreich wie die Variante über den Rinderberg und das Wistätthore.

Route: Zweisimmen (Gondelbahn) - Parwengesattel - Rüwlispass - Rüwlissehore - Wistätthore - Tube - Trütlisberg - Stübleni - Leiterli (Gondelbahn) - Lenk

Schwierigkeit: T4 im Bereich (Variante) Stübleni und T4- für die Wistätthore - Überschreitung. Rest einfacher. Meistens T2.

Wistätthore - Überschreitung: Landschaftlich sehr schön. Zudem wunderbare Aussicht. Leider ist der untere Teil (Weg Richtung Rüwlissehore) von den Kühen total zertrampelt und der obere Teil (Überschreitung) ist total verschissen (Schafe). Die grösste Gefahr ist ein Ausrutscher auf der allgegenwärtigen Schafscheisse!

Variante Sübleni: Lohnend! Man folgt zuerst dem offiziellen Weg Richtung Punkt 2109m. Den höchsten Punkt erreicht man abzweigend auf einer kleinen Wegspur. Danach folgt man dieser Spur in Richtung Leiterli. Zuvorderst geniesst man einen wunderbaren Tiefblick auf die Mondlandschaft.
Der nordseitige Abstieg (Wegspur) hinunter auf den offiziellen Bergweg ist dann recht steil.