Trimlehore, Mittagflue, Chiehore

Publiziert von Domino , 10. September 2014 um 07:03. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:30 August 2014
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Ramsere 1362, Nüschlete 1581, Trimlehore 1982, Mittagflue 1887, Chiehore 1665
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW gebührenpflichtig
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW gebührenpfilichtig
Kartennummer:Boltigen 1226

Heute stehen 3 nicht unbedingt prestigeträchtige, aber nicht minder interessante Gipfel(i) auf unserem Programm.

Da wir den Wetterbericht optimistisch interpretiert haben und das schöne Wetter von Westen kommen soll, fahren wir heute nach Boltigen und weiter Richtung Adlemsried und Alp Ramsere (gebührenpflichtig). Es ist noch sehr neblig, als wir den Weg hinauf zur Alp Nüschlete unter die Füsse nehmen.

Weder das Trimlehore noch sonst etwas felsiges ist im dichten Nebel zu sehen und so steigen wir nach Gefühl bis zu den Felsen. Das Foto des Einstiegscouloirs zum Trimlehore von alpinbachi nutzt uns im Moment noch nicht viel, denn wir befinden uns viel zu weit links. Bald haben wir aber die richtige Stelle gefunden und steigen mit Hilfe des Pickels durch nasses Kraut steil durch das erste Couloir. Leicht links versetzt folgt ein zweites und über eine felsige Stufe erreichen wir einen Sattel und nicht mehr ganz so steil linkerhand den Gipfel. Auch die Sonne hat es mittlerweile geschafft, sich gegen den Nebel zu behaupten und beschert uns eine angenehme Rast.

Der Abstieg liegt uns etwas auf dem Magen, ist er doch sehr steil und bei der Nässe enorm rutschig. Doch es geht leichter als befürchtet und bald finden wir uns auf der Kuhweide zwischen Trimlehore und Mittagflue.

Auch die Mittagflue ersteigen wir weglos durch ein grasiges Couloir ganz nördlich. Alpenrosenstauden bieten hier etwas Hilfe und früher oder später erreicht man den Grat und gelangt einfach auf den Nordgipfel. Immer noch wabern Nebelschwaden umher und verschleiern teilweise die Aussicht. Der Abstieg zum Gipfelkreuz auf dem Hauptgipfel ist etwas kraxelig.

Nach einem längeren Schwatz geht es auf dem Wanderweg zurück nach Nüschlete, wo hinter der Alphütte der 3. Gipfel im Bunde, das Chiehore, auf uns wartet.

Der Aufstieg über den Grat erweist sich als nicht ganz trivial und recht luftig, so dass wir Frauen in die Ostflanke ausweichen und über schmierige steinschlägige Pfadspuren bis vor den Gipfel und dann auf dem Grat bis zuoberst gelangen. Die Aussicht ist schön aber diverses Flügelgetier und grosse, angriffige Waldameisen vertreiben uns bald und wir machen uns an den Abstieg.

Wohlbehalten erreichen wir wieder die Alphütte, wo uns der Älpler um einen Botendienst bittet. Wir sollen seine Blumen hinunter nach Ramsere tragen. Eine lustig anmutende Karawane pilgert schliesslich mit Blumenkistchen beladen talwärts und hinterlässt auf dem Wanderweg Blüten von Geranien, Petunien und Tagetes. Muskelkater in den Armen ist uns für die nächsten Tage sicher.

Auch mitdabei. Orazio

Tourengänger: Domino, Fuma