Vilan über den Messhaldenspitz

Publiziert von 2Cool4You , 21. September 2014 um 16:38.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:20 Juni 2014
Geo-Tags: CH-GR

Jeden Tag sehe ich den Vilan und war noch nie dort oben... Wieso? Keine Ahnung.
Auf alle Fälle soll dies an diesem Freitag nun geändert werden...

Gestartet sind wir in Malans bei der Älplibahn, wo wir am Vortag 2 Billette reserviert haben. So ist man relativ bequem in kurzer Zeit auf 1800müM.
Von dort aus folgt man dem gut markierten Weg bis nach rund 100-200m eine Gabelung kommt. Rechts geht es steil über den Grat über den Messhaldenspitz.. geradeaus über den normalen Wanderweg zum Vilan.

Wir haben uns für den kurzen und steilen Weg entschieden, und bogen daher gleich rechts ab. Kontinuierlich steigend folgt man dem schmalen Weg bis auf den Messhaldenspitz. Von dort aus geht es schön dem Weg nach bis auf den Gipfel des Vilans.

Leider war das Wetter relativ schlecht, so dass wir das wahrscheinlich super Panorama nicht geniessen konnten.

Vom Gipfel aus sind wir Richtung Ochsenberg Grat. Bei P 2109 sind wir dann nach links retour zur Älplibahn. Diese Traverse ist nicht empfehlenswert, da steil und unbequem zu traversieren.

Bei der Bergstation angekommen, schien schon wieder die Sonne, so dass wir uns noch gemütlich einen Drink genehmigen konnten, bis reservierte Bahn bereit stand.

Trittsicherheit sind sicher von Vorteil für diesen Aufstieg, wobei der Weg bei trockener Witterung nicht unbedingt den Anspruch eines T4-Wanderwegs hat, sondern eher im T3-Bereich anzusiedeln ist... auch wenn gefühlte 100 blaue Tafeln in der Gegend platziert wurden.

Tourengänger: 2Cool4You