Gleirschklamm

Publiziert von Mo6451 , 8. September 2014 um 20:11.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum: 7 September 2014
Strecke:11,6 km

Nach dem steilen Aufsteig gestern zum Seefelder Joch sollte es heute etwas moderater zugehen. Schließlich steht im Mittelpunkt unseres Treffens nicht das strenge Bergwandern, sondern gemütliche Zusammentreffen.

Vom Hotel aus fahren wir mit den Autos nach Scharnitz. Der Parkplatz ist schon gut gefüllt, Wanderer und vor allem auch Mountainbiker sind unterwegs, denn das Wetter ist heute richtig gut. Der Zustieg zur Gleirschklamm  dauert ungefähr eine Stunde und führt entlang der Isar über einen sehr schönen Wanderweg. Teilweise ist der Untergrund recht nass und rutschig, denn auch hier hatte es in den letzten Tagen geregnet.

Am Beginn der Gleirschklamm gibt es noch eine kurze Pause, bevor wir uns auf  den Weg in die Klamm machen. Der Weg ist gut gesichert, trotz allem kann Trittischerheit und Schwindelfreiheit nicht schaden. Nasse Wurzeln sind rutschig und ausrutschen sollte man nicht.
Das Wasser ist klar und es bieten sich viele wunderschöne Blicke. Die Fotos sagen mehr als Worte.

Die Klamm ist an vielen Stellen nicht so steil und eng, so dass wir immer wieder die Sonne genießen können. Schwierige Stellen sind mit Drahtseilen gesichert.

Am Ende der Klamm stoßen wir wieder auf eine Forststrasse. Dieser folgen wir hinauf zur Möslalm. Zeit für eine Mittagspause. Die Aussicht auf die umliegenden Berge ist wunderschön und das aufziehende Gewitter macht um uns einen großen Bogen. Auf der Möslalm gibt es sie noch, die glücklichen Schweine. Sie haben hier einen großen Wald für sich, mit viel Auslauf.

Um den öden Abstieg über die Forststrasse zu umgehen, bringen uns drei Taxis zurück zum Parkplatz.

Tourengänger: Mo6451