Hüttentour - Heilbronner Hütte (die 3.)

Publiziert von goppa , 28. September 2014 um 02:12.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Verwallgruppe
Tour Datum: 7 September 2014
Strecke:Partenen, Gafier, Verbellaalpe, Heilbronner Hütte, Wiegensee, Schofenweg, Partenen

Heute der dritte Anlauf, von Partenen zur Heilbronner Hütte zu wandern. Zugegeben, vom Kops-Stausee wäre es sehr viel kürzer, und die Zufahrt dorthin bequem mit dem Linienbus oder PKW möglich. Aber wir möchten eine schöne Runde in dieser herrlichen Landschaft genießen.
Quer über die Driving Range der Golfer und durch den Wald bergauf zur Schotterstrasse. Dieser leicht abwärts folgend Richtung Ganifer, wo es auf der zum Kopskraftwerk führenden Asphaltstraße einige Kehren hoch bis zur Abzweigung ins Verbellatal geht. Nun endlich wieder auf einem Wanderweg durch den Wald bis zum landschaftlich beeindruckenden Hochmoor und direkt neben dem rauschenden Bach zur Verbellaalpe. Nach einer kurzen Rast über den steinigen Fußweg steil hinauf und dem Fahrweg folgend doch noch ein "ghöriges" Stück hinein zur Heilbronner Hütte 2308m, die wunderschön auf einem Felsriegel über dem grünen See liegt.
Wir genehmigen uns eine Suppe, Selina ist begeistert über das Griesnockerl, das sie mit mir teilt - so etwas schafft sie auch ohne Zähne :-)  Allzulang fällt die Pause aber nicht aus, wir möchten auf dem Abstieg noch Preiselbeeren sammeln und haben extra Sammelbecher in den Rucksack gepackt. Nun auf dem Fahrweg zur Verbellaalpe und über den Wanderweg zum stimmungsvollen Wiegensee. Bald kommt die Abzweigung über die Schrofen, wo wir zu den Alpbüheln mit den dunkelroten Preiselbeeren abzweigen. Die Sonne steht schon tief, als wir über den felsigen Schrofensteig hinuntersteigen ins Hochtal, wo wir auf unseren Aufstiegsweg stoßen und über diesen zurück zum Auto wandern.

Tourengänger: goppa, susi, Selina14

Versalspitze · a1