Rundtour über's Widderfeld (2076 m)

Publiziert von alpstein , 7. September 2014 um 18:11.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum: 7 September 2014
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-LU   CH-OW
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über Alpnach - Grundenberg - Lütoldsmatt - PP Schybach
Unterkunftmöglichkeiten:Einkehr: Lütoldsmatt
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Nach zwei Wochen Bergabstinenz lud das Wochenendwetter endlich mal wieder zu einem Ausflug ins Gebirge ein. Dies ging, wie könnte es diesen Sommer anders sein, nicht ohne jede Menge Wolken ab, aber warm war’s und trocken, wenn die Wege im unteren Bereich auf den Alpen zum Teil auch recht sumpfig waren. Unser Junior Markus, gerade auf Heimaturlaub, war heute mit auf Tour. Am Parkplatz Schybach (1200 m) wurden wir am Weiderost von einer Herde Rinder empfangen. Die Aufmerksamkeit hat aber wohl eher einem Wanderer mit Hund gegolten. Wir waren froh, dass sie uns ungehindert passieren ließen. Dies war hier oben nicht immer so, wurden wir doch 2010 auf der Alp Schy von Jungrindern auf’s Heftigste bedrängt.

Bei Birchboden (1616 m) angelangt, hatten wir die Waldpassagen hinter uns gelassen. Von nun an ging es im freien Gelände Richtung Widderfeld bergan. Dürftige Trittspuren in Kombination mit den mal blauen, mal roten oder blauroten Markierungen sorgen dafür, dass man auf der richtigen Route bleibt. Hin und wieder bekamen wir auch mit den Händen etwas Felskontakt, bis wir schließlich unterm Wändchen standen, das die letzte Felsbarriere auf das Gipfelplateau darstellt. Für alpstein’sche Verhältnisse waren wir zügig unterwegs, was aber wohl weniger an mir, als an unserem Pacemaker Markus lag, dessen Atem ich ständig im Nacken spürte. In solchen Momenten wünscht man sich doch noch ein paar Jährchen jünger zu sein ;-)

Am Gipfel angekommen wurde erst einmal ausgiebig gevespert. Die Verhältnisse wären perfekt gewesen, wenn wir nur eine etwas bessere Fernsicht gehabt hätten. Aber da hatten die hohe Luftfeuchtigkeit und die Wolken was dagegen, die zu unserem Leidwesen die hohen Berner erst freigaben, als wir am Nachmittag Richtung Tal fuhren. Aber wir waren auch so mit der schönen Tour zufrieden, der nach dem Abstieg über die Feld-Alpe und Märenschlag mit einer Einkehr im Gasthaus Lütoldsmatt ihr Ende fand.

Route: Schybach – Alp Schy – Birchboden – Widderfeld – Felli – Märenschlag - Schybach

Tour mit Markus

Tourengänger: alpstein, Esther58

Gelöschter Kommentar

alpstein hat gesagt: RE:
Gesendet am 11. September 2014 um 17:52
Vielen Dank, Ruedi

Das ist immer wieder eine schöne Halbtages-Tour, aber auch ausbaufähig und mit Einkehrstation zum Schluss.

HG, Hanspeter