Pizzo Lucendro


Publiziert von Yak , 7. September 2014 um 08:40.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum: 6 September 2014
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-TI   CH-UR   Gruppo Pizzo Lucendro 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 900 m
Abstieg: 900 m
Strecke:Lago di Lucendro - Passo di Lucendro - Pizzo Lucendro, auf gleicher Route retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW zum Parkplatz unterhalb der Staumauer des Lago di Lucendro
Kartennummer:1251 Val Bedretto (1:25'000)

Um 08.30 Uhr startete ich bei der Staumauer des Lago di Lucendro. Ich ging auf der Teerstrasse hoch zur Staumauer und danach immer auf der Strasse dem See entlang. Auf dem Wanderweg ging es hoch, bis zur Militäranlage beim Passo di Lucendro. Der Wanderweg ist bestens markiert und befindet sich in ausgezeichnetem Zustand. Nun wechselt die Markierung von rot-weiss zu blau-weiss. Der Aufstieg führt rechts über die Moräne hoch. Der Weg wird durch zahlreiche Steinmänner markiert und ist einfach zu finden.

Beim Firnfeld angelangt zog ich Steigeisen an. Der Schnee ist nass und trägt nicht gut. Das Firnfeld ist aber trotzdem gut zu begehen. Wegen der Steilheit empfehle ich aber das Tragen von Steigeisen, da sich unter der Nassschnee-Schicht Firn befindet. Dadurch wird das ganze ohne Steigeisen zu einer rutschigen, nicht ungefährlichen Angelegenheit. Der Gipfelgrat ist schneefrei und gut zu begehen. Auf dem Gipfel angekommen genoss ich die geniale Aussicht, die Ruhe und die Sonne. 

Nachdem ich den Aufenthalt auf dem Gipfel ausgiebig genossen hatte, machte ich mich auf den Abstieg. Ich ging weitgehend auf der Aufstiegsroute wieder zum Stausee hinunter, was problemlos war.

Eine wunderschöne Tour, die ich  sicher wieder machen werde.

Tourengänger: Yak


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4
31 Aug 15
Pizzo Lucendro 2962m · Beni71
T4-
5 Okt 97
Pizzo Lucendro 2963 m · basodino
T4 II
T4+ ZS II
23 Aug 11
Pizzo Lucendro 2962m · Pere
T3
19 Okt 14
Pizzo Lucendro mt 2963 · Daniele66
T4 L
24 Aug 17
Pizzo Lucendro · Califfo
T3
22 Sep 13
Pizzo Lucendro · Marchino

Kommentar hinzufügen»