Steinberg Überschreitung

Publiziert von Hade , 7. September 2014 um 18:29.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Berchtesgadener Alpen
Tour Datum: 6 September 2014
Geo-Tags: D   A
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Beim Ortsende von Ramsau vor dem Hintersee links auf den Parkplatz bei der Pfeifenmacherbrücke
Unterkunftmöglichkeiten:Blaueishütte
Kartennummer:AV-Karte Nr. BY 21

Der Steinberg ist jetzt mein Hausberg, hier in der Ramsau. Als dann das Wetter das erste mal eine Tour zulässt, fällt die Wahl deshalb auf ihn.
Zusammen mit Regine geht es am Parkplatz an der Pfeifenmacherbrücke am Ende des Ortes los. Wir folgen der breiten Forststraße Richtung Eckaualm, bevor wir bei der Abzweigung zur Schärtenalm nach rechts abbiegen. Anfangs verläuft der Anstieg auf einem Forstweg, bevor er in einen schönen Steig übergeht, der durch den Wald zur Alm führt. Direkt (!) bei dem Almgebäude geht der unbezeichnete Steig zum Steinberg los. Es steht hier zwar kein Schild, aber es sind deutliche Spuren zu erkennen, auf denen wir das Almgebiet überqueren, bevor es im Zickzack durch dichten Wald nach oben geht. Schließlich lichtet sich der Wald und wir erreichen eine tolle Aussichtskanzel, von der es nach einer kurzen Pause über offenes Gelände weiter nach oben geht. Die Steigspuren sind nun nicht mehr so deutlich zu erkennen. Dafür gibt es aber viele - teils auch neue - Markierungen und Stoamanndl, so dass die Orientierung nicht allzu schwer ist. So erreichen wir den Kreuzgipfel, der noch im Nebel steckt. Als wir weiter zum höchsten Punkt gehen, reißt es aber auf und der Blick auf Hochkalter und co. wird frei. Nach der Gipfelrast gehen wir zurück Richtung Kreuzgipfel bis wir auf den Normalweg treffen, der uns - sparsam markiert - über plattiges Gelände querend, hinunter bringt. Hier muss auch hin und wieder Hand angelegt werden und Trittsicherheit ist nötig. Unten fahren wir noch über Geröll ab und queren dann unter den Plattenschüssen des Steinbergs zur Blaueishütte. Über den Kuchen hier hat man ja schon viel gehört, und es stimmt. Der Kuchen schmeckt klasse und es gibt riesige Stücke. Nach der Stärkung geht es über zahlreiche Stufen wieder hinunter zur Schärtenalm und von dort auf dem Aufstiegsweg zurück.

Fazit:
Es handelt sich hier um eine Tour in schöner, urtümlicher Umgebung, bei der erst ab der Blaueishütte mit größeren Menschenmengen zu rechnen ist. Dabei führt der Aufstieg durch einen schönen Wald, während der Abstieg in recht alpinem Gelände erfolgt. Am ganzen Berg ist es recht ruhig, auch wenn es hier einen offiziellen Weg gibt. Landschaftlich ist die Runde wirklich großartig! Insgesamt ist es eine Tour, die ich nur weiterempfehlen kann.

Verhältnisse Anfang Mai:

*Steinberg Überschreitung die Zweite...

Tourengänger: Hade