HAGGENSPITZ 1761m (N-Grat) - KLEINER MYTHEN 1811m

Publiziert von danueggel , 10. September 2008 um 23:05.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 8 September 2008
Wandern Schwierigkeit: T6- - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ
Strecke:Haggenegg-Haggenspitz-Griggeli-Kleiner Mythen-Griggeli-Haggenegg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Via PW bis Brunniwald (eigentlich Fahrverbot ;)
Kartennummer:LK 1:25000, Bl 1152 "Iberegg"

+++Danueggel stellt sich dem Müllerkamin+++
MÜLLER-KAMIN? - WOHL EHER EIN KAMINCHEN !

Vor knapp einem Jahr absolvierte ich meine erste
Alpinwanderung auf den Kleinen Mythen und den Haggenspitz von Zwüschet Mythen aus. Nun zog es mich wieder dorthin, doch diesmal sollte der Aufstieg über die Haggenegg und den Haggenspitz N-Grat erfolgen.

Mit ein bisschen mehr Erfahrung wagte ich mich dieses Mal an den Nordgrat des Haggenspitz. Als ich das letzte Mal über den Nordgrat absteigen wollte, wurde ich vom Müllerkamin gewarnt und lies deshalb etwas eingeschüchtert die Finger davon. Der Müllerkamin (III+) war jedenfalls einfacher als erwartet, der obere Teil war dann nur noch Formsache. Für den Aufstieg vom Griggeli auf den kleinen Mythen kann ich die "Diretissima" von Ossi via Kamin (III-) wärmstens empfehlen, macht noch einmal einen Heidenspass und ist nicht ausgesetzt. Für genauere Tourenbeschreibung verweise ich auf die bereits bestehenden detallierten Berichte.

Für den sicheren und schwindelfreien Berggänger lässt sich die Tour gut im Alleingang begehen, man könnte sich an ausgesetzten Stellen wie dem Müllerkamin sogar selber sichern, um bei einem Sturz nicht ins Tal zu donnern.

Fazit:Ausgesetztes, schönes "Kletterwandern" in relativ einsamem Gebiet

Lessons learned:
  • Der Müllerkamin ist nur ein Kaminchen und hat seinen Schrecken verloren