Gamsjoch(2452m) - BIKE/HIKE via Laliderertal

Publiziert von ADI , 4. September 2014 um 09:22.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:17 August 2014
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Strecke:P Herzoglicher Alpengasthof-ENG-Laliderertal-Laliders Niederleger-Westrücken zum Westgipfel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem PKW via Hinterriß zum kleinen P beim Mauthäusl in der ENG, beim leerstehenden Herzoglichen Alpengasthof; P kostenlos
Zufahrt zum Ankunftspunkt:BIKE-HIKE
Unterkunftmöglichkeiten:Hinterriß-Falkenhütte
Kartennummer:Kompass Nr. 24 Karwendel 1:50000

Nach dem Laliderer Falk folgt immer das Gamsjoch, das hat bei mir Tradition.
Dann kann man sich den schönen LF von Osten anschauen, von da wirkt er am schönsten.

Das immer sehr ausichtsreiche Gamsjoch eignet sich bestens als kleine Bike-Hike Trainingstour.

Allerdings gilt zu beachten: im schönen Lalidertal besteht eigentlich BIKEVERBOT!
Ein Verbot, an das sich jedoch keiner hält......dutzende MTB-Freaks waren hier an diesem schönen Sonntag unterwegs, ich war etwas überrascht.
Sogar ein Jäger und der Almerer vom Laliderer Niederleger, die mir entgegenkamen würdigten mich keines Blickes, obwohl ich mich schon wieder mal auf eine "Grundsatzdiskussion" eingestellt hatte.
Grund dürfte auch die nahegelegene Falkenhütte sein, die sich ja immer großer Beliebtheit erfreut.

Auf gutem, aber nach Regen recht matschigen Steig geht's hoch zu einer großen Kuhweide.

Am schönsten dann weglos nach links hoch Westgratrücken und in schöner, leichter Wanderung zum Gipfel mit dem GK aus dem Jahre 2011.
Das alte, schöne Metall GK aus dem Jahr 2004 hat ein Unhold damals umgesägt.......möge ihn der "Bannstrahl" des H. v. Barth mit Verachtung stets verfolgen!

Eine **** BIKE-HIKE Tour mit wunderschöner, kaum zu übertreffender Ausicht auf die wilden Karwendelberge der Umgebung.

Anmerkung: Grundsätzlich sollte man sich natürlich schon an bestehende Gebote und Verbote Halten.
Daher soll dieser Bericht KEINE Einladung sein, sich über bestehende Verbote hinweg zu setzen!

Tourengänger: ADI

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 8. September 2014 um 13:03
So schöne Bilder, da gehen einem fast die "Sternderl" aus!

ADI hat gesagt: RE:
Gesendet am 9. September 2014 um 10:21
tja, lieber Stefan, Du bist halt ein echter Liebhaber und Kenner dieser schönen Szenerie.......
Danke für die vielen Sterndal.
Ich war auch wieder auf's neue überrascht, wie schön es da ist, obwohl ich über diese Route sicher schon 7 Mal hochgegangen bin.

Einfach schee, daß das Karwendel vor unserer Haustüre liegt.....

VLG!

ADI