Val de Bagnes, Tag 4: Mont Rogneux (3084 m)

Publiziert von Ole , 13. September 2014 um 20:33.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum:31 August 2014
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Strecke:Cabane Brunet (2104 m) - Ecuries de Sery (2233 m) - Pindin - Goli d´Aget (2760 m) - Mont Rogneaux (3084 m) - Goli d´Aget (2760 m) - Pindin - Ecuries de Sery (2233 m) - Cabana Brunet (2104 m)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus von Le Chable nach Fionnay
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus von Le Chable nach Fionnay
Unterkunftmöglichkeiten:Cabana Brunet (2104 m)
Kartennummer:LKS 283 T Arolla, LKS 282 T Martigny

Tag 3: siehe *Val de Bagnes, Tag 3: Cabane Brunet (2104 m)

Der Mont Rogneux (3084 m) ist der nördlichste Dreitausender der Combingruppe. Bei schönem Wetter bietet sich einem eine tolle Aussicht auf die Combingruppe, die Mont Blanc-Gruppe sowie das vordere Val de Bagnes. Von der Cabane Brunet (2104 m) ist der Gipfel auf einem sehr guten, blau-weiß markiertem Weg zu erreichen.

Nach der Übernachtung in der nur schwach besuchten Cabane Brunet (2104 m) stieg ich auf dem Fahrweg, vorbei an der Ecuies de Sery, bis nach Pindin (2397 m). Hier zweigt man nach rechts in Richtung des Gipfels ab. Zunächst führt der Pfad über mäßig ansteigende Grashänge, später wandert man auf einen schwach ausgeprägten breiten Grat bis zum Bergsee Goli d´Aget (2760 m).
Ab dem See wandert man über viel Geröll zum Ostgrat des Mont Rogneux. Über den felsigen Grat erfolgt nun der teilweise steile Schlussanstieg zum Gipfel des Mont Rogneux (3084 m).

Trotz einiger Wolken hatte ich eine wunderschöne Aussicht auf die umliegenden Berggipfel.

Über den Aufstiegweg stieg ich zur Cabane Brunet (2104 m) ab.
Nach einer langen Pause auf der schönen Hüttenterasse ergab sich die Gelegenheit ins Tal herunterzufahren.

Trotz nicht immer optimalen Wetterbedingungen konnte ich vier tolle Wandertage in einer sehr ruhigen, wunderschönen Gegend verbringen.
]999]

Tourengänger: Ole