Atemlos auf dem Laubeneck / Un atmosfera incantevole sul Laubeneck

Publiziert von Winterbaer , 1. September 2014 um 15:55.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:30 August 2014
Strecke:13,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Unterammergau, durch den Ort dem Wegweiser "Pürschling" nach zum Pürschlingsparkplatz Parkgebühr Tageskarte 2€ Zweitageskarte 4€
Unterkunftmöglichkeiten:Pürschlingshaus DAV Sektion Bergland Hüttenwirt Hubert Spindler Tel.08822/3567 Geöffnet Mai-Oktober/ Dezember-März
Kartennummer:BY 7 Ammergebirge Ost, Pürschling, Hörnle DAV/LVA 1:25 000

Der Wetterbericht war nicht besonders, aber für abends sagte er neben den Regentropfen auch evtl. ein bisschen Sonne voraus. Wir wollen raus, egal, dann regnet es halt.

Am Pürschlingsparkplatz ist heute die Hölle los, es findet nämlich der Pürschlingslauf statt. Kurz vor dessen Start gehen wir um 15.20 Uhr los Richtung Kuhalm und Hengstwald, denn wir wollen mal wieder auf das Laubeneck. Ab der Kuhalm treffen wir niemanden mehr und mit zunehmender Höhe wird auch der Himmel heller. Am Laubeneckgrat angekommen, scheint sogar ein bisschen die Sonne hinter den Wolken hervor.

In wunderbarer Sonne-Nebelstimmung gehen wir am Grat entlang zum Laubeneckgipfel. Dort erwartet uns ein wunderschönes Schauspiel mit den umherziehenden Wolken bei Sonnenuntergang.

Wir wissen schließlich gar nicht, ob wir schon mal so etwas Schönes gesehen haben.
Als die Sonne weg ist, machen wir uns vorsichtig auf in die Traverse unter der Laubenecknordwand. Hier muss man heute noch besser aufpassen- im Dunkeln erst recht-, weil der Weg und vor allem die Felsen vom Regen so schmierig sind. Ausrutschen ist hier nicht erlaubt, denn es geht steil die Felswand hinunter ins Nebelaipla!

Am Pürschling bekommen wir noch ein Weißbier, aber wegen unserer Dreckschuhe bleiben wir lieber draußen auf der Terrasse.

Unter klarem Sternenhimmel geht es schließlich wieder ins Tal und nach Hause.

Was für ein großes Glück, dass wir heute nicht zu Hause geblieben sind! Danke an das Universum und an alle Berggeister zusammen!

La previsione non è stata molto buona, ma per la sera ha detto: accanto alle gocce di pioggia anche forse un po 'di sole. Vogliamo uscire, non importa se piove.

Il Pürschlingsparkplatz oggi è affollato, perché c`è il corso sul Pürschling. Poco prima del suo start partiamo alle 15.20 in direzione della Kuhalm e l`Hengstwald, siccome ancora una volta vogliamo salire sul Laubeneck. Dalla Kuhalm non incontriamo più nessuno e con l`aumento della quota il cielo si schiarisce sempre più. Arrivati in cresta del Laubeneck, spunta anche un po' il sole dietro le nuvole.
In un
a meravigliosa atmosfera di nebbia e sole camminiamo lungo la cresta alla cima del Laubeneck. Lì ci aspetta un bellissimo spettacolo delle nuvole girando al tramonto.
In verità non sappiamo se abbiamo mai visto qualcosa di più bello in cima.

Quando finalmente il sole si n`è andato, passiamo cautamente nella traversata sotto il parete nord del Laubeneck. Oggi bisogna ancora più stare attento, sopratutto nel buio, perché il sentiero, e soprattutto le rocce dopo la pioggia abbondante, sono molto scivolosi. Scivolando qui non è permesso, perché si cadrebbe attraverso la parete ripida di roccia nel Nebelaipla!

Al Pürschling otteniamo ancora una Weiß, ma a causa dei nostri scarponi così sporche, preferiamo rimanere fuori sulla terrazza.

Alla fine scendiamo a valle sotto il cielo stellato e guidiamo a casa.

Che grande fortuna che oggi non siamo rimasti a casa! Grazie all`universo e a tutti gli spiriti delle montagne che ci sono!

Tourengänger: Winterbaer