Breithorn 4'164m - Vater & Sohn

Written by Fenek Pro , 10 September 2008, 11h22.

Region: Monde » Switzerland » Valais » Oberwallis
Date of the hike: 9 September 2008
Waypoints: Breithorn 4164m. 13658 ft. (18)
Geo-Tags: CH-VS   I 
Mountaineering grading: F
Route:Klein Matterhorn-Breithornplateau-Breithorn-retour
Access to start point:cff logo Zermatt

Mein Vater hat in den 50er Jahren einige  kleine Hochtouren unternommen, damals noch in der typischen Bekleidung..... - Wildstrubel, Wildhorn etc. 
Von ihm habe ich also etwas mitbekommen und heute war der Tag gekommen, wo ich ihm etwas davon zurückgeben konnte. Er ist nun 73 Jahre alt und noch immer fit. Warum also nicht noch einen Viertausender wagen?  
Unser Tag begann früh um vier mit dem Ziel Zermatt. Von da an gings sehr rassig hinauf auf 3'800m mit der Bahn. Den schnellen Aufstieg mit den Bahnen hat er gut vertragen und so machen wir uns ganz gemächlich auf Richtung Breithorn. Auf dem Plateau kann er sich an die Steigeisen gewöhnen, er hatte noch nie so etwas an den Füssen. Am Fuss des Berges machen wir eine kleine Rast. - Nun geht es am kurzen Seil steil aufwärts, sehr langsam und Schritt um Schritt. Mein Vater kommt gut mit und ist jetzt schon überwältigt von dem Panorama. Nur ein eisiger Wind stört die schöne Fernsicht und treibt uns an. Schliessloch haben wir den Gipfel nach 2 Stunden erreicht und glücklich umarmen wir uns. Was für ein schöner Moment!! - Der Wind bläst heftig und ich muss meinen Vater recht straff am Seil halten, damit er nicht das Gleichgewicht verliert. Nach 20 min. wird es uns aber doch zu kalt und wir machen uns an den Abstieg. Dieser ist bei diesen Bedingungen kein Problem.

Auf einer Zwischenstation in Furi machen wir einen Halt und geniessen unser Bier und Walliser Trockenfleisch. Ein Gefühl der Freude und Stolz erfüllt uns beide. Ich werde noch lange diesen Tag in Erinnerung behalten. 

Hike partners: Fenek

Gallery

Open in a new window · Open in this window

11 Sep 08
Sprint auf das Breithorn · MunggaLoch
F
25 Aug 08
Breithorn · kleopatra
F
23 Jul 08
Breithorn · Bernhard Vetsch
F
5 Jul 08
Breithorn 4164 m · marc1317
F
13 Aug 07
Zermatter Breithorn 4164m · Smaller

Comments (9)

Post a comment

Sputnik Pro says: Hut ab !
Sent 10 September 2008, 11h28
Gratuliere Deinem Vater zur dieser Leistung mit 73 auf seinen ersten 4000er und Dir zu der tollen Führung! Hut ab!

Viele Grüsse!

Спутник

danueggel Pro says: Respekt !
Sent 10 September 2008, 13h12
Nicht schlecht, ich hoffe ich werde mit 73 auch so "zwäg" sein, denn dann dürfte ich mich noch auf einige schöne Saisons in den Bergen freuen. Ich hatte einst gehört, dass ein Walliser Bergführer mit 96 noch auf dem Matterhorn war, wäre vielleicht etwas für deinen Vater, denn seine "4000er" Karriere hat ja erst begonnen ;)

P.S: Warst du diese Saison auf der Ruinette?

Gruss
danueggel

Fenek Pro says: La Ruinette
Sent 10 September 2008, 20h51
nein, dieses Jahr hat es nicht gereicht. Aber nächsten Sommer hoffentlich mit einem Kollegen.

Razerback Pro says: Gratulation
Sent 10 September 2008, 15h59
Gratuliere dir und vorallem deinem Vater noch auf diesem Alter zu diesem sicher unvergesslichen momment.Das bringt mich auf die Idee mit meinen Sohn und Vater etwas zu unternehmen (drei Generationen)

Grüsse
Dani

Bombo Pro says: super schön
Sent 10 September 2008, 20h27
Hey Fenek

Was Du da gmacht häsch, berührt mich irgendwie ziemli fescht und ich chan eifach nur säge, dass ich das mega, würkli mega, lässig finde und das au mit höchem respekt zolle, was ihr da gmacht händ. klar isch s'breithorn nöd en "gfürchige" berg, aber i dem alter muesch au na z'erscht diä höchi verträge - das findi eifach so genial. ich wünsch mir, dass ich selber das au mal so dörf erlebe und vorallem häsch du glaubs nöd nur mich mal wieder dra erinneret, dass mer vilicht au mal mit dä eltere so öppis chönti mache. ächt schön, was ihr da gmacht händ.

gruess dominik

Fenek Pro says: Vater und Sohn
Sent 10 September 2008, 20h50
Danke, ich werde ihm die Komplimente weitergeben.
Das sind Momente im Leben die eine Beziehung noch mehr vertiefen und Hand auf's Herz: Wir sind beide mit gewölbter Brust und breitem Grinsen zu unseren Frauen zurückgekehrt.....

Anna Pro says: Bravo!
Sent 10 September 2008, 21h37
Ich gratuliere herzlich deinem Vater und dir zur diese tolle Tour.
Bravo!

Viele liebe Grüsse
Anna

Baldy says: den obigen Gratulationen
Sent 12 September 2008, 12h48
möchte ich mich ganz herzlich anschliessen. Absolut beeindruckend. Hoffe in dem Alter auch noch so fit zu sein.
Viele Grüsse aus dem Baselbiet
Angelo

anles says: Herzlichen Glückwunsch
Sent 16 October 2008, 17h20
Ich gratuliere euch beiden herzlich zu dieser Leistung! Ich habe den Bericht gerade gelesen und finde es einfach toll! Ich freue mich sehr für euch!

Viele Grüsse, Anja

Post a comment»