als Beginner aufs Egginer

Publiziert von WoPo1961 , 2. September 2014 um 17:44. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:17 August 2014
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Zeitbedarf: 1 Tage 6:00

Heute war offizielle Eröffnung der Bergwochen mit webeBe..leider waren die finanziellen Mittel für Blaskapelle, Festzelt und Grillplausch schon in Unterkunft und Verpflegung (Bier und Käsefondue) investiert worden, so dass weder geblasen, gefestzeltet noch geplauscht werden konnte.
Dafür schellte bei Spirit um 04.00 Uhr der Wecker, denn wenn schon keine Feier, dann wenigstens eine Ayla. Sie hatte sich spontan zu einer gemeinsamen Tour mit uns Flachlandhausenern entschlossen... inoffiziell hieß es aus gut unterrichteten Kreisen, sie wurde engagiert, damit wir auch tatsächlich den Gipfel erreichen!!
Pünktlich stiegen wir um 08.52 Uhr in Saas Grund in den Spirit-Bus, noch pünktlicher wurde uns nur kurze Zeit später an der Talstation der Plattjen Bahn gesagt, dass diesen Sommer keine Bahnen nach Plattjen hinauf fahren. Schön, wenn es für Saas-Gäste eine Seilbahn-Flatrate gibt. Blöd, wenn dann nicht alle Bahnen fahren. Noch blöder ist, das guter Rat oft teuer ist (und wir finanziell...naja, siehe oben...!!). Am schönsten ist es aber, wenn ein Plan B aus dem (Schweiz)Hut gezaubert werden kann :-) wer das Plattjen ehrt, ist des Felskinn wert.. oder so ähnlich. Und wiederum nur kurze Zeit danach lümmeln wir uns in der großen Gondel zum felsigen Kinn.
Ab Felskinn geht es dann in ein paar Minuten ins Egginerjoch und über ein weiss-blau markiertes Weglein weiter abwärts bis zum Punkt 2732. Kurz zuvor treffen wir auf den Weg, der hinauf zur Britaniahütte führt. Wir aber verfolgen den Weg in die Gegenrichtung weiter hinauf zum Heidefriedhof.
Diesen erreichen wir nach einer scharfen Linkskurve und nur ein paar schlappe Meter später entdecken wir den Weg, der sich linker Hand zunäxt hinaufschlängelt, um dann eine ganze Weile die SE Flanke des Egginer zu queren. Ausnahmsweise haben wir mit der Wegfindung keine Probleme...kann aber wie oben schon erwähnt an unsere Wegbegleiterin Spirit liegen!!
Am Ende der Querung geht es nun weiter über Wegspuren hinauf bis zu einem etwas unübersichtlichen Geröllfeld. Hier und dort konnten wir Steinmänner entdecken; vielleicht waren es aber auch nur zufällig entstandene Steinhaufen. Denn am Ende des Geröllfeldes, dort wo sich die SE Flanke aufsteilt, geraten wir durch 2 etwas deplazierte Seinmänner in eine falsche Rinne. Als wir dort unter kletterwürdigen Verrenkungen den II. Grad zu bewältigen versuchen, merken wir, dass hier etwas nicht stimmen kann. (Korrekterweise bemerkt Spirit, dass etwas nicht stimmen kann... der Schweizhutträger war sich in diesem Moment noch relativ sicher, dass dies der richtige Weg sei ;-/)
webeBe hatte kurz zuvor beschlossen, dass dies heute für Sie nicht der beste Tag für eine Egginerbesteigung sei und stand etwas unterhalb unserer Klettereinlage. Von dort erblickt sie dann die beste Möglichkeit für uns, diese etwas verzwickte Stelle zu überwinden. Mit großem Jubel bedanken wir uns für ihren Tip und steigen die steile Flanke sogleich weiter hinauf bis zum unteren Grat vor dem Gipfelaufschwung. Leider erwischen wir dabei nicht die optimalste Wegführung; anstrengendes,steiles Steigen in einer ebensolchen gerölligen Flanke ist die dafür vorgesehene Strafe. Anscheinend haben wir aber ab dem Gipfelaufschwung genug Buße betrieben, denn nun wird es deutlich angenehmer. Der Fels ist zunehmend fester und sogar ein Weglein begleitet uns hinauf zum Gipfel.
Der Gipfel entpuppt sich dann als Doppelgifel. Leider haben wir gerade zufällig keine Vermessungsinstrumente bei uns um herauszufinden, welcher nun der höhere ist. Also besteigen wir eben beide.... Doppelgipfel hält bekantlich besser.
So schön Doppelgipfel auch besser halten und so schöner die Aussicht dort oben auch ist - beim Blick auf die Uhr, wird uns klar, dass nun hurtiges Hinabsteigen angesagt ist. Letzte Abfahrt Felskinn ist um 16:15 Uhr! Glücklicherweise verlieren wir im Abstieg das Weglein nicht aus den Augen und so kommen wir recht zügig (für Flachlandhausener Verhältnisse) wieder hinunter zur webeBe. Ihre Begeisterung für zügiges Absteigen bzw Aufsteigen hält sich überraschenderweise ziemlich in Grenzen, aber da wir keine Zeit für aufwendiges Argumentieren haben, stehen wir noch viel überraschender um 16:10 Uhr vor der auf uns wartenden Gondel hinab nach Saas Fee.
Ein ganz großes Merci Vielmal an Ayla!! Für Zuspruch, Wegfindung, Schokiriegel, Ablenkung, Fotos machen und einfach dabei sein..hat riesig Spaß gemacht!

Tips und Trix vom Wopelix:
1. Wer auf "Kopfschmerzen" verzichten möchte, nehme zwecks Steinschlaggefahr einen entsprechenden Helmschutz mit..empfiehlt sogar der Apotheker :-)

2. Wer hohe Auf-bzw Abstiegsmeter schätzt und eine entsprechende Kondition sein Eigen nennen kann, dem sei der Aufstieg von Saas Fee nach Plattjen empfohlen mit Weiterweg zum Heidefriedhof, anschließende Egginerbesteigung, danach zurück bis Heidefriedhof und Aufstieg nach Felskinn. Von dort über liebliche Geröllhänge und feine öde Ex-Ski-Piste wieder hinab nach Saas Fee. Kann man(n) machen....MUSS man aber nicht!!!!!

3. Wir konnten zahlreiche Steinböcke beobachten! (bis zu ca. 60 Tiere!). Deshalb Obacht (und siehe Punkt Nr. 1), sie lösen gerne Steinschlag aus!

Tourengänger: ---, WoPo1961, webeBe

Fraroe hat gesagt:
Gesendet am 2. September 2014 um 18:22
Hallo WoPo, hast du ein Auge auf den Grat Richtung Mittaghorn geworfen, wie das da so aussieht? Bei uns geistert ein Projekt im Hinterkopf,ihn einmal zu begehen.
HG Franz

Gesendet am 2. September 2014 um 18:50
Ups, erwischt! Hab kein Auge auf den Grat zum Mittagshorn geworfen... wäre auch doof für euch, würdet ihr mein Auge dort irgendwo später einmal finden. Nein, im Ernst, da wir ein recht kurzes Zeitfenster dort oben hatten, wurden nur die wichtigsten Dinge getätigt.. Fotos machen, essen, trinken.. und tschüß. Da es aber zwischenzeitlich auch wieder Flockenfall in den Höhen gab, wäre selbst mein "Blick" heute nicht mehr aktuell.
Bin nach deiner Frage sofort zum Bücherregal gesprintet und hab mir die entsprechende Lektüre gegriffen. ZS, 3a, 1,5 Std.. naja, da habt ihr zumindest ein nettes Projekt an Land gezogen. Liest sich spannend, denn mehrere Gendarme bzw. Grattürme werden dabei überklettert. Drücke feste meine Flachlanddaumen und freu mich auf den entsprechenden Bericht :-)
WoPo

Runner hat gesagt: wunderbare Tour ...
Gesendet am 2. September 2014 um 20:32
... bei ebensolchem Wetter ! Bravo ! Mag ich euch gönnen, auch wenn ich vor Neid so blass werde wie der Morgennebel ;-)

lg Runner

Gesendet am 2. September 2014 um 20:48
Neid?? Kenne ich garnicht!... vor allen Dingen, wenn ich immer wieder lesen "darf", dass ihr Wochenende für Wochenende in die schönen Schweizberge ziehen könnt... und ich armes Menschenkind muß mein Dasein im platten, 64m tiefen Flachlandhausen fristen (und manchmal auch frösteln). Nein, da kommt beim WoPo kein Neid auf, nö,nö, nicht beim WoPo. Also, Runner, beim näxten Neidanfall einfach an den WoPo denken und schwupps.. ist der Morgennebel verschwunden...theoretisch.
PS, wenn ich lese, in welchen Zeiten DU deine Rennen bewältigst, ist dein Morgennebel aber noch bunt gegenüber mein neidgeplagtes Gesicht... aber, pst, nicht weiter verraten!!!
Grüße aus Flachlandhausen
WoPo

Runner hat gesagt: RE:wunderbare Tour ...
Gesendet am 2. September 2014 um 20:57
haha... selbstverständlich neide ich es Dir nicht :-). Meldet Euch, wenn ihr mal wieder in der Nähe seid... Die Schweiz ist klein und für einen Kaffee habe ich immer Zeit.

Beste Grüsse ins schöne Flachlandhausen

Runner (Richard)

Gesendet am 2. September 2014 um 21:06
schnüff, heul, schluchz... bis wir wieder in deiner Nähe sind, dauert es leider noch eine ganze Weile. Leider findet ja kein Hikr Treffen 2014 statt, und weil wir auch noch demnäxt nach Schottland unterwegs sind, kommen wir wohl erst 2015 in die Schweiz... aber spätestens dann trinken wir mal wieder ein Käffchen zusammen!
PS, woher weißt du, dass es in Flachlandhausen schön ist...solche Geheimnisse weiß ich ja noch nicht mal!!!!

Runner hat gesagt: RE:wunderbare Tour ...
Gesendet am 2. September 2014 um 21:13
weil nicht nur jedes Wetter sondern auch jeder Landstrich seinen besonderen Reiz hat - man muss ihn nur sehen :-). Hey, dieses Jahr reisen wir vermutlich noch nach Irland. Aber Schottland steht auch recht weit oben auf meiner "to do" Liste... Viel Spass bei den Kiltträgern und Prost ...

Runner

PS: auf den Kaffee (oder ein Bier) freue ich mich jetzt schon

Gesendet am 2. September 2014 um 21:28
Ich hab in Edinburgh Verwandte wohnen..da werden wir wohl ziemlich oft prosten (oder wie prost auf schottisch heißt: "slange")
Euch natürlich viel Spaß in Irland
see you ;-)

TeamMoomin hat gesagt: Der
Gesendet am 2. September 2014 um 23:33
Mann mit der roten Mütze und die weltbeste Begleiterin (oder sinds jetzt schon beleigterinnen?) sind wieder zurück. Schön konntet Ihr trotz des "tollen" "Sommers" den wir dieses Jahr haben doch noch die einte oder andere Tour machen. Jedenfalls Welcome back!

Lg Oli und Moomin

WoPo1961 hat gesagt: RE:Der
Gesendet am 4. September 2014 um 18:27
thanks a lot, Oli... und natürlich auch Moomin!Jepp, der Schweizhutträger ist zurück in die tolle Schweizwelt und selbstredend auch auf Hikr. Denn wir hatten...(ich flüster jetzt mal lieber, weil es mir echt etwas peinlich ist!).. 2 optimale Wetterwochen erwischt. Sonne bzw. zumindest Tourenwetter, wenn wir auf Tour gingen. Und Schlechtwetter, wenn ich aus dem letzten Loch pfiff. Aber bei DEN Begleiterinnen, kann ja auch nur die Sonne scheinen!!!!
wie so oft und immer wieder Grüße: aus Flachölandhausen vom

garaventa hat gesagt:
Gesendet am 4. September 2014 um 07:02
Hallo WoPo,

nun kommst Du ja langsam auf (Berg)Touren!!

Danke für den amüsanten Bericht über eine Tour, die ich bisher noch nicht gemacht habe, aber es vielleicht in 2015 zusammen mit der ganzen Familie mal tun möchte.
Beim Bildmaterial hingegen bin ich von Dir mehr gewohnt.

Es ist ganz sicher der Tatsache geschuldet, dass Ihr infolge der Betriebsstilllegung der Plattjenbahn ein wenig in Verzug geraten ward, oder??

Hätte man aber im Vorfeld wissen können.

Freue mich schon auf die sicher noch folgenden Berichte aus der Region Saas-Fee.

Da kommt doch noch was, oder??

Gruss garaventa

Gesendet am 4. September 2014 um 18:35
Hallo Garaventara :-))
vielen Dank für deinen Kommentar.. und selbstredend nehme ich deinen Hinweis bzgl des Bildmaterials für zukünftige Berichte mit auf!! (wobei es sein könnte, das Spirit noch etwas bebildertes Material beisteuert!!). Dachte selbst aber, dass es schon soooooo viele ähnliche Bilder über diese Ecke gibt, dass ich ausnahmsweise mal sparsam mit umgegangen bin... und immer nur den ollen Mann mit rotem Hut, ist auf Dauer auch nicht zu ertragen!!!
Wird zwar noch ein paar Tage dauern, bis zum näxten Bericht, aber et kütt!! (über Kinhorn/Bortelhorn/Lagginhorn Südgrat und Brunegghorn Nordwestgrat... pssst, nicht weitersagen)
Hoffe, es geht dir gut und du hast dich wieder akklimatisiert in "home sweet home".
Grüße aus Flachlandhausen

passiun_ch hat gesagt:
Gesendet am 5. September 2014 um 16:59
Da ist man sich im Urlaub näher als in Flachlandhausen,
war um die Ecke in Grächen zu Eurer Zeit :-))
Gruß Michael

Gesendet am 5. September 2014 um 17:37
Schade nur, dass man dieses hinterher erst erfährt. Sonst hättest du warscheinlich einen Menschen mit Schweizhut in Grächen gesehen. Aber zumindest vom Wetter her, hast du einen guten Zeitpunkt ausgesucht!
Dafür gibt es nun aber wieder nur Grüße aus Flachlandhausen.

passiun_ch hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. September 2014 um 18:12
... es gab schon einen mit rotem "Hut" :-))
und nach so langer Abwesenheit, kann das ja keiner ahnen
Ich gelobe Besserung in 3 Wochen wieder in der Schweiz :-))
LG Michael

Gesendet am 5. September 2014 um 19:03
Sa gebe ich dir vollkommen Recht, meine Abwesenheit war tatsächlich ausgesprochen lang. Wobei, ganz abwesend war ich natürlich nie. hab euch aus der ferne immer beobachtet... denn ganz ohne Hikr kann der Schweizhutträger doch sowieso nie!!
Leider werden wir es in 3 Wochen nicht schaffen, in die Schweiz zu kommen. Dann ist bei uns Schottland angesagt. Aber du weißt ja, aus der ferne.....