Gross Furkahorn 3169m (ESE-Grat)

Publiziert von Bombo , 31. August 2014 um 17:55.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 5 August 2014
Hochtouren Schwierigkeit: L
Klettern Schwierigkeit: V- (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-UR   CH-VS
Strecke:Furkapass - Gross Furkahorn - Furkapass
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW bis zum Furkapass, kostenlose Parkplätze vorhanden
Kartennummer:LK 1:25'000, Bl 1231 "Urseren"

Gross Furkahorn via ESE-Grat

Nach dem gestrigen Ausbildungs- und Refreshertag auf dem Gletscher stand heute die praktische Ausbildung am Fels auf dem Programm. Unser Bergführer Germi Steiner wählte hierfür das Gross Furkahorn 3169m mit dem spannenden und fantastisch zu kletternden ESE-Grat aus. Start auf dem Furkapass beim "Furkablick".

Auf die Einzelheiten der Route selbst verzichte ich, da diese bereits mehrere Male hier auf hikr beschrieben wurde. Wir selbst haben dank dem professionellen (und leichtfüssigen) Vorstieg unseres Guides einen fantastischen Tag erlebt und konnten viele Tricks, Kniffe und Ideen mit nach Hause nehmen. Es zeigt einfach, dass sporadische Ausbildungstage (wenn möglich individuell und nicht als Gruppe) eine Bereicherung sind und - ein guter Bergführer vorausgesetzt - nur weiterempfohlen werden können.

Fazit:

Den ESE-Grat können auch wir - wie bereits andere Hikr-User ebenso - bestens weiterempfehlen. Die Route beinhaltet jedoch einige kleinere und grössere Knacknüsse, sodass der klassische "4er-Sportkletterer" vermutlich schnell einmal an den Anschlag kommt. Viele Sicherungen können und sollen selbst gelegt werden (Friends), nicht zu unterschätzen ist auch die Länge der Tour bzw. die Anzahl der Seillängen. Auch der Abstieg zieht sich dann nochmals in die Länge - hier heisst es sich ebenfalls nochmals zu konzentrieren.

Tourengänger: Bombo, Schusli

T3 ZS- IV
Grosses Furkahorn - Cresta ESE · paoloski
V-
Gross Furkahorn ESE-Grat · Aendu
WS- 4+
Gross Furkahorn (3169 m) · Laura.
T4 L 5b

Gesendet am 31. August 2014 um 18:50
complimenti!!!

Bombo hat gesagt: RE:
Gesendet am 31. August 2014 um 18:52
Grazie Laura! Con una guida alpina, ma non così difficile:-)

Saluti
Bombo