Trocken/Feucht über Les Roches

Publiziert von Hudyx , 31. August 2014 um 15:42.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum:31 August 2014
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Les Prés-d'Orvin - Cabane du Jura - Jobert - Frinvillier

Will man heute von einer Wanderung trocken zurück sein, muss man früh los oder ins Wallis fahren.
Ich habe beides verpasst und so musste es ja geschehen. Start in Les Prés-d'Orvin bei trockenen Verhältnissen und angekommen in Frinvillier bei leichtem Regen. Ergo: trocken und feucht.

Von Biel aus bequem mit dem Bus bis nach Les Prés-d'Orvin hinaufgefahren und bei der Endhaltestelle habe ich die Wanderung begonnen. Zuerst in nördlich Richtung aufwärts zur Métairie d'Evilard und Cabane du Jura. Von hier aus hätte man sicher eine wunderbare Aussicht auf die Alpen (heute leider nicht).

Nun geht es weiter in östlicher Richtung, mehr oder weniger immer auf dem Grat bis La Ragie. Ab hier meistens in der Nordflanke von Les Roches weiter bis man beim Punkt 858 wieder auf dem Grat ist. auf dem folgenden Zickzack-Weg hinunter nach Frinvillier.

Ab hier kann man mit dem Bus oder der Eisenbahn nach Biel zurückfahren. Bei guten Wetterverhältnissen hätte ich sicher noch die Wanderung zur die Tubelochschlucht gemacht. Aber die läuft mir ja nicht davon.

Tourengänger: Hudyx