Schitour auf den Hennekopf

Publiziert von Michael26 , 30. August 2014 um 16:22.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Silvretta
Tour Datum:11 Februar 2013
Ski Schwierigkeit: WS
Strecke:Bieler Höhe - Bieltal - Hennekopf, 800 Hm

Die Schitour auf den Hennekopf ist sowohl von der physischen Anstrengung her als auch schitechnisch eine der einfachen Routen der Bieler Höhe. Aufstiegs- wie Abfahrtsroute gehen nirgends durch die Felsen und sind auch nicht wirklich steil, zumindest kann man den Steilstufen einfach ausweichen, die Route ist nicht sehr lawinengefährdet und auch nicht sonderlich lange. Trotzdem bin ich bei drei Anläufen nur einmal bis auf den Gipfel gekommen. Ende April 2012 hat ein extremer Föhnsturm meinen ersten Versuch vereitelt. Ziemlich genau ein Jahr später haben mich ebenfalls widrige Witterungsverhältnisse schon vor dem Gipfel zum Umdrehen gebracht (zu warm, durchweichter Schnee, wieder Föhnsturm) und bei der Abfahrt bin ich dann noch auf einem steilen Hang ohne Vorwarnung bis zur Hüfte in ein Schneeloch eingesackt und hatte einige Mühe, mich wieder heraus zu kämpfen. Nur im Februar 2013 habe ich den Gipfel erreicht. Das war zwar bei Lawinenwarnstufe III, dafür aber bei herrlichem Pulverschnee.