Grialetschhütte – da tut sich Einiges!

Publiziert von Seeger , 29. August 2014 um 22:15.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum:28 August 2014
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:4.9km: Flüelapass Pt.2263 Chant Sura – Munt da Marti 2392m – Abzweigung zur Fuorcla Radönt Pt.2607 – Chamanna da Grialetsch SAC 2542m – gleicher Weg zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postauto von Davos nach Susch – Haltestelle Chant Sura. Auto: Von Davos auf den Flüelapass. Auf der Engadinerseite gut 2 km hinunter. Parkplatz vorhanden.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postauto von Haltestelle Chant Sura nach Davos. Achtung auf den letzten Bus um ca 17 00 Uhr
Unterkunftmöglichkeiten:Grialetschhütte der SAC-Sektion St. Gallen: Hüttenwart Hanspeter Reiss. Reservation empfohlen 081 416 34 36. Halbpension erhältlich.
Kartennummer:Swisstopo

Nach der Innenisolation von Stube und Winterraum und die Renovation der Waschräume ist nun ein Lehrlingslager der Fa. Stutz AG eine Woche im Einsatz: Verlegung des Eingangweges, dringende Unterhaltsarbeiten und die Verbesserung des Hüttenweges im Bereich der Geröllhalden.
Meinen Besuch verbinde ich mit dem Nachmalen der rot/weissen Markierungen des Hüttenweges ab dem Flüelapass. Es hat deren zwei von der Flüelapass-Strasse her: Der untere führt durch das Val Grialetsch und ist ebenfalls neu markiert. Der obere beginnt beim Flüelapass Pt.2263 Chant Sura. Nachdem ich das Malset in Susch geholt habe, mache ich mich auf den Weg.
Ein leichter Anstieg zu der ehemaligen Militärunterkunft Munt da Marti 2392m. Allerschönstes Malwetter! Ich bessere da und dort die Markierungen nach, welche Hans und ich letztes Jahr in Angriff genommen haben. Viel ist da nicht zu tun. Im allerletzten Teil, nach Pt. 2607 Abzweigung zur Fuorcla Radönt ist die Wegführung noch nicht definitiv. Mit dem Einsatz einer Gruppe des Lehrlingslagers mit Raphy können wir die alte Wegführung beibehalten. Steine werden verschoben, Platten gelegt. Schwerstarbeit. Aber eben easy-peasy und cool.
Ich erreiche genau zum Mittagessen die Chamanna da Grialetsch SAC 2542m. Dank des schönen Wetters sind einige Wanderer hier auf der Sonnenterrasse und bestaunen die fleissigen Lehrlinge und deren Leistungen. Auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön an Euch Jungen und Leiter im Namen unserer Sektion!
Ich knipse einige Fotos für die Clubnachrichten und kehre auf dem gleichen Weg zurück. Bei schönster Nachmittagssonne markiere ich den nun definitiven Abschnitt mit Hingabe. Fehlmarkierungen übermale ich in Weiss.
Mit 18 Jahren war ich das erste Mal hier. Wenn dannzumal ein Orakel erzählt hätte, dass ich nach rund 50 Jahren hier zurückkehre und den Weg markiere …. ich hätte es ausgelacht.
La vie s’en va.

Tourengänger: Seeger