Piz Scalottas 2'321m

Publiziert von stkatenoqu , 29. August 2014 um 20:59.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Lenzerheide
Tour Datum:29 August 2014
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Chur - Lenzerheide - auf einer guten Bergstrasse zum kostenlosen Parkplatz auf Tgantieni.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Jede Menge; wir sind hier in einem berühmten Fremdenverkehrsgebiet!

Im Vertrauen darauf, dass der Regen wirklich erst am Nachmittag ins Bündnerland kommt, fuhren wir über Chur und Lenzerheide nach Tgantieni, wo man kostenlos parkieren kann. Von dort wanderten wir auf einem Forstweg Richtung Fops und weiter auf einem schönen Wanderweg zur Alp June (in der Karte nur mit 2'214m markiert). Hier beginnt das kurze Wegstück  zum Gipfel des Piz Scalottas mit seinem Berggasthaus und der Sesselliftstation. Bis zum Gipfel benötigten wir 01:30 Stunden.  Auch heute waren nur ganz wenige Wanderer am Weg! Der Aussicht ist echt grossartig und war heute nur durch wenige Wolken verdeckt.

Nach einer Pause am Bänkli wanderten wir auf dem Aufstiegsweg zurück zum Parkplatz. Das Wetter hat toll gehalten!