Pyramidenspitze - Traumtour im Kaiser-Gebirge

Publiziert von Erdinger , 30. August 2014 um 17:30.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Tour Datum:26 Juli 2014
Klettersteig Schwierigkeit: K1 (L)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A93 Inntalautobahn, Abfahrt Oberaudorf/Niederaudorf. Hier durch Niederaudorf und bis Durchholzen. An der Sommerrodelbahn der Straße scharf links folgen und gleich wieder rechts und dann hinauf bis zu dem kleinen Wanderparkplatz (der in desolatem Zustand ist). Wenn man die Auffahrt verpassen sollte (so wie wir), dann kann man nach ca. 200m auch noch einmal nach rechts abbiegen. (Kleine Straße, leicht zu übersehen)
Kartennummer:Kompass Nummer 9

Die Tour wurde hier schon des Öfteren beschrieben, z.B. hier.

Insgesamt eine unglaublich abwechslungsreiche, fordernde und spannende Tour. Der Klettersteig ist nicht schwierig, allerdings wahnsinnig steinschlaggefährdet. Ein Helm ist daher sehr empfehlenswert. Der Klettersteig befindet sich grundsätzlich in gutem Zustand, an einer Stelle ist die Sicherung allerdings ausgerissen.
Zudem haben an diesem Tag auch noch Gämsen auf einen Bergsteiger geschossen, der vor uns runter kam.
Wir hatten Glück mit dem Wetter, der frühe Aufbruch (halb acht von Durchholzen) hatte sich bezahlt gemacht. Während des Abstiegs fing es dann langsam an zu brodeln und als wir dann unten waren, war von den Gipfeln nix mehr zu sehen. Erstaunlicherweise befanden sich noch einige Leute im Aufstieg.

Fazit: Geniale Tour mit wechselndem Terrain und wunderbaren Ausblicken, die ich uneingeschränkt empfehlen kann.
Über das Winkelkar ist die Tour auch nicht überlaufen. Schön wäre sicher auch eine Überschreitung, doch dann bräuchte man ein zweites Auto bzw. Rückfahrt mit dem Bus.

Tourengänger: Erdinger

trainman hat gesagt:
Gesendet am 31. August 2014 um 02:09
Eine schöne Tour bei gutem Wetter.Im Herbst 1996 war ich auch da oben, leider im Schnee...
Grüsse trainman

Erdinger hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. September 2014 um 22:34
Bei Schnee ist das Ganze wohl nicht so witzig... bist da auch übers Winklkar rauf oder lag der Schnee dann zumeist nur oben?

Gruß

trainman hat gesagt: RE:
Gesendet am 4. September 2014 um 12:45
Damals bin ich mit ADI auch übers Winklkar hinauf, wegen des Schnees war ich mehrmals nahe dran aufzugeben...

Erdinger hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. Januar 2015 um 19:26
Schön, dass ihr es dennoch gepackt habt. Das Winklkar ist ja auch schon ohne Schnee nicht ohne, aber mit...

Viele Grüße