Jakobspitze (2742m)

Publiziert von mp2012 , 17. September 2014 um 08:42.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:28 August 2014
Geo-Tags: Sarntaler Alpen   I
Kartennummer:Tabacco 040, Sarntaler Alpen

Schönes Wetter, schöne Tour - so lässt sich der Tag beschreiben. Ich hatte auf hikr.org schon einen Bericht vonferlixbavaria und gero für eine herbstliche Besteigung hier gefunden. Wir beschränken uns auf die Überschreitung der Jakobspitze.
Die Einfahrt nach Durnholz ist nicht gestattet, man muss am Parkplatz vorher sein Auto abstellen. Erst suchte ich 5min nach einem Parkautomaten, dann kam aber eine nette alte Dorfbewohnerin auf uns zu, welche uns um 3€ erleichterte. Wir gehen nun zuerst auf Asphaltstraße entlang und passieren den Durnholzer See auf seiner Westseite. Am Nordufer des Sees geht’s nun aufwärts durch den Wald, später durch Latschen und einige Höhenmeter vor dem Tellerjoch dann über freies Gelände. Ab dem Tellerjoch wird es etwas anspruchsvoller und wir folgen dem breiten Westgrat zur Jacobspitze. Hierbei geht’s hauptsächlich über Blockwerk und interessantes Gestein, welches stellenweise trotz Trockenheit recht rutschig ist. Das Gipfelkreuz kommt erst relativ spät in Sicht. Von hier oben haben wir eine tolle Aussicht auf Dolomiten und Sarntaler Alpen. Der Abstieg zur Flaggerscharte erfolgt schnell und unschwierig über Blockwerk und Schotter. Eine Stelle vor der Flaggerscharte ist versichert. Von der Flaggerscharte aus beginnt der lange Rückweg nach Durnholz über die Seebalm, wo wir einkehren und uns stärken.

Tourengänger: mp2012