Mönch 4107m

Publiziert von Cyrill , 15. Mai 2006 um 17:44.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:14 Mai 2006
Hochtouren Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: CH-BE   CH-VS
Unterkunftmöglichkeiten:Mönchsjochhütte 3650m

Skitour von der Mönchsjochhütte 3650m aus. Start um 8.00Uhr in der Mönchsjochhütte, da es vorher noch gestürmt und stark gewindet hat. Die Tour beginnt gleich neben der Hütte, wo man in den Südostgrat einsteigt. Anfangs über einige Felsen im II.Grad und dann auf schmalem und verwechteten Grat auf den Gipfel des Mönch 4107m. Wir mussten infolge Neuschnee den gesamten Grat neu spuren. Das war nicht nur anstrengender sondern auch schwieriger. Glücklich kamen wir dann auf dem Gipfel des Mönch an, wo sich ein prächtiges Panorama eröffnet.

Auf dem Gipfel hat es leider kein Gipfelkreuz, ein so berühmter Berg ohne Kreuz, schade.
Für den schmalen Grat ist absolute Trittsicherheit unerlässlich. Abstieg auf gleicher Route und zurück zum Jungfraujoch und mit der Jungfraubahn runter ins Tal.

Weltbekanntes Dreigestirn: Eiger - Mönch und Jungfrau.