Notnagel Saltinaschlucht

Publiziert von DanyWalker , 26. August 2014 um 15:32.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:24 August 2014
Strecke:6.5 Km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Brig SBB

Absolut gemein und ungerecht ist er ja - der Titel zu dieser Wanderung. So schön und eindrücklich wie die Saltinaschlucht ist, hat sie das Prädikat "Notnagel" nun wirklich nicht verdient. Jedoch wäre heute eigentlich die Panoramatour von der Bettmeralp zur Fiescheralp beim Aletschgletscher geplant gewesen.

Aber oben auf der Bettmeralp angekommen herrscht dicker Nebel, ein eisiger Wind und gerade mal läppische zwei Grad. Wir machen, (und sind dabei nicht die einzigen) rechts um kehrt und fahren sogleich mit der nächsten Gondel wieder hinunter. Da in Brig die Sonne scheint und es da doch immerhin 18 Grad ist, was im Hochsommer ja schon sein darf.... , suchen wir im Hikr eine geeignete Wanderung und werden beiwam55  *Saltinaschlucht fündig.
Somit machen wir uns auf zur Saltinaschlucht und werden nicht enttäuscht. Ein herrlich SONNIGER Weg führt uns an der Saltina zur Schlucht hinein. Wir nehmen es ruhig und rasten abundzu mal und geniessen einfach die Natur.
wam hat ja den Weg bestens beschrieben. Und somit finden wir dann auch weiter in der Schlucht den Kettenweg sehr schnell. Und der ist wirklich toll! Eine super Aussicht und ein wenig Nervenkitzel am schmalen Weg der dem Namen aber durch seine Sicherungen gerecht wird.
Wir wandern dann via Wickert zurück nach Brig.
Ein Wandertag der so zwar nicht geplant, aber dennoch sehr schön war. Und der Aletsch wird uns ja hoffentlich nicht davon laufen oder schmelzen.

Tourengänger: DanyWalker

wam55 hat gesagt:
Gesendet am 26. August 2014 um 21:09
Bekannte Gegend ;-)
Dann seid ihr nicht übers Geröllfeld zum Tunnel hoch?
Dort möchte ich wieder mal hin, aber mit Taschenlampe.
Gruess vom Werner

DanyWalker hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. August 2014 um 14:09
Wir hatten es uns noch überlegt, aber es dann doch bleiben lassen. Wenn Du das machst, möchte ich unbedingt wissen was am Ende des Tunnels auf einem wartet :)
Gruss Dani