Bishorn Ostgrat

Publiziert von jfk , 11. November 2014 um 23:00.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:16 August 2014
Hochtouren Schwierigkeit: ZS
Strecke:28.5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Gruben
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Zinal, Post
Unterkunftmöglichkeiten:Turtmannhütte SAC
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Das Bishorn - Einfacher Modegipfel im Schatten des Weisshorns, der vielen die Tür in die faszinierende Welt  der 4000er öffnet. Kaum ein anderer Alpengipfel dieser Höhe wird so häufig besucht und doch bietet das Bishorn auch dem die Einsamkeit liebenden Alpinisten lohnende Routen mittlerer bis hoher Schwierigkeit. Eine dieser Routen ist der Ostgrat, der eine lange und abwechslungsreiche Hochtour mit hübschen Kletterpassagen und einem scharfen Firngrat in der eindrücklichen Atmosphäre der Weisshorn Nordostwand bildet.

Zustieg und Ausgangspunkt: Ausgangspunkt dieser Tour ist die schöne Turtmannhütte zuhinderst im Turtmanntal.  Sie kann von Gruben in 2h bei einer gemütlichen Wanderung erreicht werden. Auf der Homepage der Hütte findet sich ein guter Beschrieb der gängigen Hochtouren in der Region.

Route: Man folgt dem weiss-rot-weiss markierten Wanderweg zum Barrhorn über das Gässi bis auf ca. 2900 Meter. Hier wird die Moräne breiter und bei einem Steinmann zweigt der Weg rechts leicht abwärts
und dann hinauf zum Brunegggletscher. Über diesen steigt man an seinem linken/östlichen Rand gegen das Bisjoch, um dieses links, gegen P.3671 am Westgrat des Brunegghorns ausholend zu erreichen. Weiter nach dem >>TOPO Bishorn O-Grat
auf den Gipfel.

Der Abstieg erfolgt über die vierspurige Gletscherautobahn der Normalroute und den elendlangen Zustieg der Cabane de Tracuit.

Anmerkungen: Wir sind den ganzen Ostgrat am Kurzen Seil gegangen, was für eine routinierte Seilschaft sicher gut möglich ist. Bei Bedarf könnte aber auch mit Schlingen und Keilen&Friends  gesichert werden.

Tourengänger: damiangoeldi.ch, jfk

T3 L
Bishorn mt. 4153 · ALE66

MicheleK hat gesagt:
Gesendet am 12. November 2014 um 07:05
Gratuliere zur super Tour und vielen Dank fuer die Hammerbilder !

Gruss
Michele

WoPo1961 hat gesagt:
Gesendet am 12. November 2014 um 08:52
Auch der Schweizhutträger klatscht begeistert in die Hände und ruft "Bravo". Eine tolle Tour habt ihr dort unter die Bergschlappen genommen. roger_h und meinereiner hatten ebenfalls lieb geläugelt mit diesem tollen Grat. Einzig der längere Rückweg zur Turtmannhütte hielt uns dann von einer Besteigung ab.
Seid ihr am gleichen Tag nach Zinal oder zur Turtmannhütte zurück gegangen?
Gruß aus Flachlandhausen
WoPo

jfk hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. November 2014 um 17:35

Salut WoPo und Merci für die Lorbeeren! Ist wirklich ein toller Grat. Ja, wir sind noch am selben Tag nach Zinal abgestiegen. Mit gut 11h auf Weg war das ein durchaus längeres Unterfangen.

Ich vermute einmal ihr hattet diese Idee, als ihr das Brunegghorn über den NW-Grat bestiegen habt (und muss mich so hiermit gleich noch als begeisterter Fan von WoPo-Berichten outen;) )? Ganz ausdauernde Alpinisten könnten diesen oder den NO-Grat übrigens noch mit unserer Tour verbinden...

Gruss aus dem ebenfalls recht flachen Aargau

Jonas

WoPo1961 hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. November 2014 um 21:19
Nabent Jonas,
in der Tat, deine Vermutung ist richtig. Hatten uns am Vorabend unserer Tour zum Brunegghorn schon fast für den Ostgrat auf`s Bishorn entschieden. Allein der lange Rückweg hielt uns schlussendlich davon ab. Wir hätten definitiv länger als 11 Std gebraucht.Freut mich übrigens sehr, wenn dir meine Berichte gefallen..merci vielmal!

morphine hat gesagt: Phantastisch!!!
Gesendet am 12. November 2014 um 15:19
Hallo jfk,

auch ich hatte diese Tour über den Ostgrat mal ganz unverbindlich ins Auge gefasst. Vermutlich aber den entscheidenden Tick zu streng für mich. Super gemacht und tolle Bilder auch vom Grat. Gratulation. Schaut wesentlich interessanter als der Normalaufstieg aus.

Gruß
morphine