Ortstock (2717m) von Braunwald ueber Baerentritt

Publiziert von pame , 27. August 2014 um 08:23.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 8 August 2014
Geo-Tags: CH-GL   CH-SZ   Ortstockgruppe
Strecke:Braunwaldbahn (1256m) - Pt.1280m - Pt.1618m - Ober Stafel (1602m) - Pt.1644m - Baerentritt - Pt.2012m - Lauchboden - Furggele (2402m) - Ortstock (2717m) - und zurueck (17km Gesamtweglaenge)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit Braunwaldbahn von Linthal (viele Parkplaetze, gebuehrenpfl.) nach Braunwald; faehrt auch frueh (vor 8 Uhr) und spaet (nach 18 Uhr)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.
Unterkunftmöglichkeiten:ein paar Hotels in Linthal

Zwei Tage nach meine Pizolbesteigung bei bestem Wetter war trotz Regensommers 2014 wieder gutes Hochsommerwetter fuer die Alpennordseite angesagt. Deswegen hab ich mich nicht allzuweit wegbewegt, sondern bin nach Linthal/GL, um den Ortstock (2717m) zu besteigen. Berichte gibt's schon genug, deswegen nur ein paar Anmerkungen:

• 1500Hm im Auf- und Abstieg und 17km Wegstrecke von Braunwald aus sind bei grosser Hitze nicht ganz ohne. Ich hatte 3 Liter zu trinken dabei und es hat gerade so gereicht. Bei Ober Stafel (1602m) hab ich ein Depot angelegt, damit ich das ganze Gewicht der Fluessigkeit nicht den Berg hochschleppen musste. Hat sich gelohnt, da ich normalerweise erst im Abstieg richtig Durst bekomme :-).
  • Der Baerentritt ist m.E. relativ harmlos. Der Weg fuehrt zuerst fast eben durch eine sehr ausgesetzte, aber mit Fixseil gesicherte Grasflanke (T2), dann durch ein paar erdig-steinige Kamine und Rinnen (evtl. T3+).
  • Die Braunwaldbahn hat den Vorteil, dass sie keine reine Bergbahn ist, d.h. sie verkehrt auch noch bis spaet am Abend (ich hasse die uebliche Rennerei, um noch die letzte Seilbahn zu erwischen).

Tourengänger: pame