Trans Swiss Trail «2» Porrentruy-Mendrisio, Etappe 28 Biasca-Bellinzona

Publiziert von marnermot , 24. August 2014 um 13:37.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:23 August 2014
Geo-Tags: CH-TI
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Biasca
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Bellinzona

Wir können das schöne Wanderwetter nutzen und machen uns in Biasca auf den Weg zu unserem heutigen Abschnittsziel Bellinzona. Diese Etappe ist wieder völlig anders als die vorherigen Strada Alta-Wanderungen und präsentiert sich als Flusswanderung dem Ticino entlang im Tal Riviera, welches eine breitgestreckte Ebene bildet.

Wir marschieren durch dichte Auenwälder, welche wiederum eine grosse Pflanzen- und Tiervielfalt beherbergen. Wir erblicken typische Baum- und Blütenpflanzenarten. Flinke Vipern und Eidechsen sonnen sich auf den Steinplatten des Flussdamms. Leider warten sie nicht immer so lange, bis ich die Kamera endlich gezückt habe :-)

Von den Orten, die wir passieren, bekommt man, immer durch dickes Blätterwerk gehend, nicht gross was mit. Erst im hübschen Lodrino sehen wir etwas vom Dorf. An einem Spielplatz befindet sich ein ansprechendes Denkmal aus Granitblöcken, welches für den Frieden aussagt. Der Wanderweg führt unter einem niedrigen Autobahnviadukt durch, welches mit den Licht- und Schattenspielen eine eigentümliche Stimmung erzeugt.

Etwas vernachlässigt und eine Hinterhofatmosphäre verbreitend ist die langgestreckte Häusergruppe bei der – leider, sage ich – ehemaligen Bahnstation von Lodrino und Cresciano. Ich halte es, wie schon gesagt, für einen Fehler, die kleineren Bahnhöfe entlang der Gotthardstrecke aufzuheben. Was mag mit der historisch bedeutenden Bahnlinie wohl passieren, wenn der NEAT-Basistunnel eröffnet sein wird?

Immer flott dem Ticino nach weitermarschierend, überqueren wir schliesslich die Moesa, die vom San Bernardinopass herunter fliesst und gelangen an unseren Zielort Bellinzona mit seinen drei Burgen.

Bescheiden nehmen sich die Zahlen der heutigen Höhendifferenzen für Auf- und Abstieg aus, was natürlich nicht unlogisch ist. Wir merken aber bei der Zielankunft, dass auch Wanderungen in der Ebene in die Knochen gehen können. Das Marschieren auf den höckrigen Steinplatten ist auch nicht ganz ohne und die publizierten Wanderzeiten sind eher etwas optimistisch geschätzt.

Hier ist die Liste der bisherigen Berichte über unser Trans-Swiss-Trail-Wanderprojekt.

Tourengänger: marnermot