Oberwalliser Sonnenhang - Joli, Stägeru & Südrampe


Publiziert von passiun_ch , 1. September 2014 um 16:44.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:13 August 2014
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 610 m
Abstieg: 607 m
Strecke:Niedergesteln - Joli-Hängebrücke - Stägeru - Hohtenn - BLS-Südrampe - Jolital - Niedergesteln
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Visp - Raron - Niedergesteln (kostenloser Parkplatz UNESCO am Jolibach in Niedergesteln)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Niedergesteln - Raron - Visp
Unterkunftmöglichkeiten:die verschiedensten in der Region Visp

Wenn die Wolken von Süden ins Wallis drücken und von Nordwest eine Front angekündigt ist, was liegt dann näher als ins Rhonetal auszuweichen. Heute war so ein Tag, in den Walliser Südtälern viele Wolken und die Front aus Nordwest kam nicht bis ins Oberwallis voran.

Es ging nach Niedergesteln im Rhonetal von dort über die Joli-Hängebrücke, die Stägeru-Suone und zu guter Letzt über die BLS-Südrampe wieder zurück.

Vom schön gestalteten Dorfplatz in Niedergesteln an der Kirche in etlichen Kehren hinauf zur Joli-Hängebrücke. Dieser Aufstieg ist im Sommer eigentlich weniger zu empfehlen, da doch sehr schweißtreibend. In diesem Sommer ist halt alles anders und bei etwas über 20 Grad nicht so problematisch. Desweiteren habe ich diesen trockenen Sonnenhang im Oberwallis ganz selten so "grün" erlebt. Oben angekommen trifft man dann auf den Weg der Südrampe und der Abzweigung zur Hängebrücke.
Nach ein paar Schritten blickt man auf die Hängebrücke und ins tiefe enge Jolital. Mit der Hängebrücke am Sonntag in Zermatt nun schon meine zweite in diesem Jahr. Mal wieder nicht so ganz wohl bei der Sache und dann noch mit den Treppen, die direkt auf die Brücke führen. Irgendwie fehlten dann doch ein paar motivierende Worte wie am Sonntag. Nach ein wenig Kopf zerbrechen und einer kleinen gefühlten Ewigkeit, bin ich dann doch hinüber und es ging gut.
In der Schlucht geht es dann über Eisentreppen und Stege hinunter bis zum Jolibach. An der Schöpfe der Stägeru-Suone durch einen kleinen Tunnel aus der Schlucht hinaus. (siehe auch die zahlreichen Bilder) Nun gemütlich der Stägeru am Oberwalliser Sonnenhang folgend in Richtung Hohtenn bis zu einer Strasse, dort rechts hinauf über Binu und via Giesch oder Riedmatte hinauf zum Bahnhof von Hohtenn. Dort den Schildern der Südrampe folgen, vorbei am bekannten Luogelkin Viadukt, über einen Höhenweg bis zum Jolital. Der bis dahin recht flache Weg steigt nun zum Jolibach ab. An der Schöpfe der Grossa vorbei zur Abzweigung der Jolibrücke und auf gleichem Weg wie im Aufstieg hinunter nach Niedergesteln.

Eine interessante und abwechselungsreiche Tour mit Schluchten, Suonen, Hängebrücke und Viadukten.

Tourengänger: passiun_ch
Communities: Suonen / Bisses


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»